Heute hat die Stadt Lübben traditionell die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde St. Trinitas im Rathaus empfangen. Die Kinder aus dem Caritas-Kindergarten St. Paulinus brachten gemeinsam mit Pfarrer Anish Mathew den Segen für das neue Jahr. Wie die Stadt mitteilte, übergaben Bürgermeister Jens Richter und die Mitarbeitenden des Rathauses eine Spende.
Sternsinger überbringen Neujahrssegen im Rathaus
Nach Angaben der Stadt gehört der Besuch der Sternsinger seit vielen Jahren fest zum Jahresbeginn. Mit ihren Liedern und Segenswünschen erinnerten die Kinder an die Bedeutung von Solidarität und Zusammenhalt. Begleitet wurden sie von Pfarrer Anish Mathew von der katholischen Pfarrgemeinde St. Trinitas. Bürgermeister Jens Richter dankte den Kindern sowie den Begleitpersonen für ihren Einsatz. Die überreichte Spende soll die bundesweite Sternsingeraktion unterstützen, die sich jährlich einem wechselnden Schwerpunkt widmet.
Motto der Sternsingeraktion 2026 im Fokus
Die Aktion Dreikönigssingen 2026 steht unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Ziel ist es, auf Kinderarbeit aufmerksam zu machen und sich für die Rechte von Kindern auf Schutz, Bildung und eine sichere Zukunft einzusetzen. Mit dem diesjährigen Motto sollen insbesondere Projekte unterstützt werden, die Kindern weltweit den Zugang zu Schulbildung ermöglichen und sie vor ausbeuterischer Arbeit schützen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Lübben, B. Möbes







