Liebe Lübbenerinnen und Lübbener,
der Wahlkampf um das Amt des Lübbener Bürgermeisters ist vorbei und für mich hat nun die Arbeit als Stadtoberhaupt mit allen Pflichten begonnen, zu denen ich natürlich auch die Einlösung meiner Wahlversprechen zähle.
In meinem Wahlprogramm hatte ich betont, dass ich mit den Mitgliedern der Lübbener Vereine sehr eng zusammenarbeiten und mit dem „Vereinsring“ eine Plattform für gemeinsame Gespräche ins Leben rufen möchte. Lübben hat eine sehr bunte Vereinslandschaft, jedoch wird diese Vielfalt meines Erachtens nicht so deutlich wahrgenommen und genutzt wie sie es verdient hätte. Das soll sich mit dem „Vereinsring“ ändern!
Im Vereinsring möchte ich von Ihnen erfahren, wo Sie der Schuh drückt und was wir als Stadt tun können, um Sie im Rahmen unserer Möglichkeiten, zum Beispiel bei der Nachwuchsgewinnung, zu unterstützen. Hier sollen aber vor allem auch Sie, die Vertreter der Vereine, miteinander ins Gespräch, sich besser kennenlernen, um sich dann gegenseitig zu unterstützen. Das können rechtzeitige Terminabsprachen sein, damit man sich nicht gegenseitig die Besucher „wegnimmt“, das kann aber auch der Austausch von Technik und Mobiliar sein, mit dem sich Vereine untereinander helfen. Kurz gesagt, es geht um eine bessere Vernetzung der Vereine, die aber nur funktionieren kann und wird, wenn sich die „Akteure“ in den Vereinen, egal ob Vorstandsmitglied oder „einfaches“ Mitglied kennen und wissen, welche Probleme und Möglichkeiten der andere hat.
Beim „Vereinsring“ – so meine Grundidee – sollen sich jeweils ein oder zwei Mitglieder des Vorstandes zum regelmäßigen Treff aller Vereine einfinden.
Die erste Einladung, nämlich diese, spreche ich für Mittwoch, den 6. Mai, aus. Die Veranstaltung findet um 19:00 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses statt.
Zukünftig sollten sich die Vereine dann reihum zum „Vereinsring“ einladen, um so die Gelegenheit zu erhalten, sich seinen Gästen vorzustellen oder ihnen eigene Räumlichkeiten und Treffpunkte zu zeigen.
Ich freue mich sehr auf Ihr Erscheinen und hoffe auf einen regen Ideen- und Gedankenaustausch. Bitte bringen Sie Ihre Kontaktdaten für weiteren Schriftverkehr mit.
Ihr
Lars Kolan
Quelle: Stadt Lübben