Schönefeld: In der Nacht zum Donnerstag gelangten Unbekannte unberechtigt auf ein Baustellengelände in der Pestalozzistraße. Dort öffneten sie gewaltsam einen Container und entwendeten unter anderem eine Rüttelplatte und diverse andere Maschinen und Werkzeuge. Der verursachte Schaden wurde mit rund 6.000 Euro beziffert.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald
Zeuthen, Zeesen: In der Miersdorfer Chaussee in Zeuthen war es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall gekommen, zu dem die Polizei um 14:00 Uhr gerufen wurde. Nach einer Unaufmerksamkeit eines Autofahrers war ein PKW SKODA gegen einen TOYOTA-Kleinwagen gestoßen, was einen Sachschaden von etwa 7.500 Euro zur Folge hatte. Verletzt wurde dabei niemand und beide Autos blieben fahrtüchtig. Am Donnerstagmorgen wurde der Polizei ein Verkehrsunfall in der Straße Am Birkenhain in Zeesen gemeldet. Hier waren kurz nach 06:00 Uhr ein FORD-Transporter und ein PKW TOYOTA aneinandergeraten. Rund 2.000 Euro Sachschaden waren zu protokollieren, dennoch blieben beide Fahrzeuge betriebsbereit, Verletzte gab es nicht. Der Fahrer eines MERCEDES-LKW informierte die Polizei kurz vor 08:30 Uhr über einen Verkehrsunfall in der Zeesener Spreewaldstraße. Er war beim Rangieren rückwärts gegen einen Grundstückszaun gestoßen, so dass ein Sachschaden von insgesamt etwa 4.000 Euro erfasst wurde.
Zeesen: Am Donnerstagvormittag wurde der Polizei angezeigt, dass Diebe ihr Unwesen in der vergangenen Nacht in der Karl-Liebknecht-Straße trieben. Gewaltsam waren sie in die Geschäftsräume einer gewerblichen Einrichtung eingedrungen, um Computertechnik und Textilien zu stehlen. Zur Gesamthöhe der verursachten Schäden liegen noch keine Informationen vor. Zur Spurensicherung wurden Kriminaltechniker des Tatortdienstes angefordert.
Königs Wusterhausen: Nahe dem Bahnhof war am Mittwoch in der Maxim-Gorki-Straße ein 17-Jähriger aus einer Personengruppe heraus angegriffen und verletzt worden, wie der Polizei kurz nach 14:00 Uhr gemeldet wurde. Um an sein Fahrrad zu kommen, hatten die Täter den Jugendlichen geschlagen und verletzt, so dass er zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten wenig später zur Feststellung eines 17-jährigen Tatverdächtigen in einem Linienbus. Weitere Ermittlungen und die Fahndung nach den anderen Tätern dauern bis zur Stunde an.
Märkische Heide: Der Polizei wurde am Mittwochnachmittag angezeigt, dass eine Seniorin in der Gemeinde Märkische Heide Opfer eines Telefonbetrügers wurde. Zur Mittagszeit war die Frau von einem Unbekannten angerufen worden, der sich als Staatsanwalt ausgab und sie über einen angeblichen Verkehrsunfall ihres Sohnes informierte. Ihr wurde suggeriert, dass sich der Sohn nun in Haft befinde, da er ein Kind angefahren hätte. Zur Abdeckung einer Kaution sollte sie einen fünfstelligen Eurobetrag aufbringen, der von einem „Rechtsanwalt“ angeholt werden sollte. Die Angerufene erkannte die Betrugsmasche nicht und übergab einen Briefumschlag mit einer vierstelligen Bargeldsumme und Schmuck an einen unbekannten Kurier, der sie zu Hause aufsuchte. Umgehend nach Bekanntwerden der Tat eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten bislang noch nicht zu dessen Feststellung. Der Täter, der einen Mund-Nasenschutz trug, wurde wie folgt beschrieben: Etwa 40 Jahre alt, korpulent und 1,70 Meter groß. Nach Angaben der Rentnerin trug der Betrüger mit europäischem Erscheinungsbild kurzes, blondes Haar und schwarze Bekleidung.
Kablow: Am Mittwochabend wurde der Polizei der Diebstahl eines offenen Autoanhängers von einem Grundstück im Amselweg angezeigt. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten bislang noch nicht zum Wiederauffinden des Fahrzeuges.
Niederlehme: Der Fahrer eines SKODA-Kleinwagens rief am Donnerstagmorgen die Polizei, da er im Segelfliegerdamm einen Verkehrsunfall hatte. Gegen 05:30 Uhr war ihm auf Höhe des Kieswerkes ein Wildschwein ins Auto gelaufen und nach der Kollision geflüchtet. Personen kamen dabei nicht zu Schaden, aber das Auto war bei etwa 3.000 Euro Sachschaden nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Weitere Polizeimeldungen der Region
Weitere Polizeimeldungen im Überblick
pm/red