Wildau: Am frühen Mittwochnachmittag war eine kurze Unaufmerksamkeit beim Ausparken an der Friedrich-Engels-Straße die Ursache eines Verkehrsunfalls. Ein NISSAN-Kleinwagen war gegen einen DAIHATSU gestoßen, was rund 6.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Verletzt wurde dabei niemand, aber für das gerammte Auto musste ein Abschleppdienst gerufen werden.
Teupitz: Der Polizei wurden Mittwochnachmittag zwei versuchte Diebstähle aus PKW angezeigt, die auf einem Waldparkplatz zwischen Teupitz und Halbe verübt worden waren. Bei zwei SUV der Hersteller AUDI und BMW waren zur Mittagszeit Scheiben eingeschlagen worden, um in das Fahrzeuginnere zu gelangen. Obwohl es nichts zu stehlen gab, summierten sich die Sachschäden auf etwa 1.000 Euro. Im Rahmen erster Ermittlungen wurden Spuren an den Fahrzeugen gesichert.
BAB 10 bei Königs Wusterhausen: Zwischen dem Schönefelder Kreuz und der Anschlussstelle Königs Wusterhausen war es am Mittwoch kurz vor 16:00 Uhr zu einem Auffahrunfall am Stauende gekommen, bei dem ein PKW HYUNDAI einen stehenden PKW angestoßen hatte. Die Insassen blieben unverletzt, aber bei einem Gesamtsachschaden von rund 5.000 Euro musste das Verursacherfahrzeug abgeschleppt werden. Die kurzzeitige Sperrung der A 10 zur Absicherung der Unfallstelle wurde um 16:30 Uhr wieder aufgehoben.
Königs Wusterhausen: Kurz vor 16:30 Uhr wurde die Polizei am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich an der Ecke des Potsdamer Ringes zum Windmühlenberg ereignet hatte. Ein jugendlicher Radfahrer war nach der Missachtung der Vorfahrt mit einer Fahrrad fahrenden Frau zusammengestoßen, die daraufhin stürzte. Die 63-Jährige hatte dabei leichte Verletzungen erlitten, die sie bei Bedarf ambulant medizinisch versorgen lassen wird. Bei dem Zusammenstoß wurde auch ein TOYOTA-Kleinwagen beschädigt, so dass ins Protokoll einige hundert Euro Sachschaden aufzunehmen waren.
Heidesee: Auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Friedersdorfer Lindenstraße war es am Mittwoch beim Rangieren zum Zusammenstoß eines PKW CITROEN mit einem AUDI gekommen, wie der Polizei um 16:30 Uhr gemeldet wurde. Bei rund 1.500 Euro Sachschaden blieben beide Autos fahrbereit, verletzt wurde niemand.
Wildau: Angestellte eines Baumarktes im A-10-Center riefen am Mittwoch gegen 17:00 Uhr die Polizei, da sie einen mutmaßlichen Ladendieb bemerkt und festgehalten hatten. Der bereits polizeibekannte 49-Jährige war dabei, Diebesgut im Wert von rund 150 Euro im Auto zu verstauen, als er gestellt wurde. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eröffnet und die Beute sichergestellt.
Zeuthen: Am Donnerstagmorgen wurde die Polizei um 00:30 Uhr zur Fontaneallee gerufen, da ein Passant Spuren eines Verkehrsunfalls meldete. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug hatte an der Ecke zum Westkorso eine Straßenlaterne so heftig gerammt, dass die Elektrik ausfiel und der Mast verkehrsgefährdend umgefallen war. Feuerwehr und Energieversorger wurden verständigt, um die Gefahrenstelle zu beseitigen. Gleichzeitig wurden Ermittlungen wegen der Unfallflucht des Verursachers eingeleitet und Beweismittel gesichert. Der bislang absehbare Schaden wurde mit etwa 5.000 Euro angegeben.
Wildau: Im Kreuzungsbereich der Chausseestraße zum Gewerbepark ereignete sich am Donnerstag kurz nach 08:00 Uhr ein Auffahrunfall, bei dem ein PKW VW gegen einen RENAULT geprallt war. Verletzt wurde dabei offensichtlich niemand und beide Autos blieben bei geschätzten 1.500 Euro Sachschaden fahrbereit.
Lübben: Am Donnerstagvormittag wurde der Polizei ein Diebstahl angezeigt, der in den frühen Morgenstunden an der Frankfurter Straße verübt worden war. Ein weinroter VW-Transporter war durch Unbekannte entwendet worden. Bisherige Fahndungsmaßnahmen führten noch nicht zum Auffinden des Fahrzeuges.
Schönefeld: Nach einer Unaufmerksamkeit stießen am Mittwochnachmittag gegen 14:00 Uhr Am Flughafen ein PKW MERCEDES und ein OPEL zusammen. Mit einem Gesamtschaden von rund 15.000 Euro waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit, der 63-jährige OPEL-Fahrer wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. In der Gartenstraße kollidierten ein PKW PEUGEOT und ein SKODA am Donnerstagmorgen gegen 07:00 Uhr miteinander. Schadensbilanz – rund 2.000 Euro.
Großziethen: Ein in der Ernst-Thälmann-Straße abgestellter VW-Transporter wurde im Zeitraum vom Montag bis Mittwoch von unbekannten Dieben gestohlen. Die Polizei wurde am Mittwoch über den Diebstahl informiert. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden der grünen CARAVELLE.
pm/red