Lübben: Bislang unbekannte Tatverdächtige beschädigten am 30.06.18 gegen 04:00 Uhr vermutlich mittels Pyrotechnik die Brücke über die Spreelagune in Lübben, Am Burglehn. Im Ergebnis der kriminaltechnischen Untersuchung am Tatort wurde festgestellt, dass zwischen zwei sog. WPC-Brettern der Brücke Pyrotechnik platziert und zur Explosion gebracht wurde. Durch die Wucht der Detonation wurde dabei ein ca. 25 x 25 Zentimeter großes Loch in die Brücke gesprengt. U.a. gibt es Hinweise, dass in der betreffenden Nacht in der Spreelagune eine Schulabschlussfeier stattgefunden hat. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Zeugen, die Angaben zum Ereignisablauf oder Tatverdächtigen machen können werden gebeten, sich bei der Polizei in Lübben zu melden.
Zeesen: Bislang unbekannte Tatverdächtige verschafften sich in der Nacht vom 30.06. zum 01.07.2018 durch ein zuvor aufgebrochenes vergittertes Fenster Zutritt zu einem Elektrofachmarkt in Zeesen. Durch die Tatverdächtigen wurden die Räumlichkeiten des Marktes durchsucht; zur Beute bzw. zum Gesamtschaden können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminaltechnik sicherte erste Spuren; die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Schwerin: Am 01.07.2018 wurde die Polizei gegen 22:00 Uhr über einem Verkehrsunfall in Teupitz/ Schwerin informiert. Im Ergebnis der ersten Ermittlungen steht zu vermuten, dass ein 49- jähriger Fahrradfahrer die Birkenstraße in Schwerin befuhr und aufgrund Alkoholeinflusses sowie Unachtsamkeit an einer Fahrbahnerhöhung zur Geschwindigkeitsreduzierung ohne Fremdeinwirkung stürzte. Durch den Sturz zog sich der Beschuldigte vermutlich einen Kieferbruch zu. Er wurde durch den Rettungsdienst in das Achenbach Klinikum Königs Wusterhausen verbracht und stationär aufgenommen. Da ein Atemalkoholvortest nicht möglich war, erfolgte eine Blutprobenentnahme. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Großziethen: In der Nacht von Freitag zu Samstag kam es in der Gemeinde Schönefeld, OT Großziethen zu einem Diebstahl von Terrassenmöbeln eines Eiscafes. Hierbei verschafften sich die Täter Zutritt zum Gelände über ein geschlossenes Hoftor und entwendeten insgesamt 6 Tische und 16 Stühle im Wert von knapp 3000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Großziethen: Ein 31-jähriger LKW Fahrer wurde am Samstagnachmittag während einer Geschwindigkeitskontrolle in Großziethen kontrolliert. Hierbei fiel den Beamten cannabisähnlicher Geruch in der Fahrerkabine auf. Der Fahrer gab sofort zu, soeben einen Joint geraucht zu haben. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Fahrt fortsetzen durfte er nicht.
pm/red