Ehrung für bis zu 75 Jahre Feuerwehrdienst
Der Landkreis Dahme-Spreewald hat am vergangenen Wochenende 51 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren für ihre langjährigen „Treuen Dienste“ ausgezeichnet. Die Ehrung fand am 18. Oktober in der Gaststätte „Zum Goldenen Stern“ in Halbe statt. Ausgezeichnet wurden Feuerwehrleute, die sich über viele Jahrzehnte in den freiwilligen Wehren des Landkreises engagiert haben.
Für 50 Jahre Dienst wurden 26 Personen geehrt, 16 Personen erhielten die Auszeichnung für 60 Jahre, 7 Personen für 70 Jahre. Eine besondere Anerkennung ging an Walter Gubela aus Byhleguhre und Horst Budick aus Märkisch Buschholz, die bereits seit 75 Jahren aktiv sind.
Feierstunde mit Dank und Anerkennung in Halbe
An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Kameradinnen und Kameraden sowie Vertreterinnen und Vertreter der Kreisverwaltung teil. Die Auszeichnungen übergaben die 1. Beigeordnete und Dezernentin für Verkehr, Bauen, Umwelt und Wirtschaft Heike Zettwitz, Kreisbrandmeister Christian Liebe, stellvertretender Kreisbrandmeister Henry Strasen sowie Peter Rublack, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes. Für Feuerwehrangehörige, die nicht persönlich anwesend sein konnten, werden Urkunden und Medaillen durch die jeweiligen Wehrleitungen zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Dank für jahrzehntelanges Engagement
Heike Zettwitz dankte den Geehrten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft und ihr Engagement: „Heute wollen wir Sie für Ihre lange Treue und Ihren Einsatz auszeichnen. Jeder von Ihnen hat sich in einer außergewöhnlichen Weise für unsere Gemeinschaft eingesetzt – und dafür möchte ich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises ein großes Dankeschön aussprechen.“ Die Auszeichnung würdigt den Beitrag der Freiwilligen Feuerwehren zur Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung im Landkreis. Viele der Geehrten engagieren sich auch nach Jahrzehnten weiterhin aktiv in ihren Ortswehren.
Rechtliche Grundlage und Bedeutung der Ehrung
Die Grundlage der Ehrung bildet das Gesetz über die Verleihung einer Medaille für „Treue Dienste“ in der Freiwilligen Feuerwehr vom 18. Oktober 2011. Die Medaillen werden vom Ministerium des Innern bereitgestellt und im Landkreis Dahme-Spreewald traditionell im Rahmen einer zentralen Feierstunde verliehen. Die Durchführung der Ehrung liegt beim Landkreis. Mit der jährlichen Auszeichnung möchte der Landkreis das langjährige Engagement der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte sichtbar machen und ihren Beitrag zur Sicherheit in der Region würdigen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation