Cottbus: Vergeblich versuchten Enkeltrickbetrüger am Mittwoch in Cottbus, zwei Rentnerinnen um ihr Erspartes zu bringen. Ein Bekannter wollte Geld zum Kauf einer Eigentumswohnung, ein angeblicher Enkel wollte einen fingierten Möbelkauf vortäuschen. Bei konkreteren Nachfragen bekamen die Anrufer offensichtlich „kalte Füße“, so dass die Gespräche beendet wurden.
Cottbus: In der Nacht zum Donnerstag entwendeten Unbekannte einen vor einem Wohnhaus in Gallinchen abgestellten PKW BMW. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden des schwarzen X5.
Cottbus: In Kiekebusch fuhr eine 78 Jahre alte Autofahrerin nach einer Unaufmerksamkeit am frühen Mittwochnachmittag mit einem PKW SUZUKI gegen eine Haltestelle. Das Auto blieb fahrtüchtig und die Frau unverletzt. Der Gesamtschaden wurde mit rund 5.000 Euro angegeben.
Cottbus: Nach einem Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr in der Madlower Hauptstraße kollidierten am frühen Mittwochnachmittag ein MERCEDES-Transporter und eine Radfahrerin. Die 57-Jährige verletzte sich leicht, konnte jedoch nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.
Cottbus: Im Bereich der Franz-Mehring-Straßewurdeam Mittwoch gegen 15:15 Uhr ein Linienbus durch einen abbiegenden LKW mit Auflieger beim Vorbeifahren beschädigt. Der Verursacher entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort, hinterließ jedoch rund 5.000 Euro Schaden. Fahrgäste blieben unverletzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei nach einem MERCEDES-LKW laufen.
Cottbus: In der Stadtpromenade kontrollierten Polizeibeamte am Mittwochabend gegen 20:00 Uhr eine 38-Jährige. Die Beamten entdeckten bei ihr die Droge Cannabis und stellten diese sicher. Zudem erhielt sie einen Platzverweis für die Innenstadt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Cottbus: In der Nacht zum Donnerstag entwendeten Unbekannte eine mehrere hundert Kilogramm schwere Rüttelplatte, die durch die Mulde eines Baufahrzeugs gesichert war. Der Schaden für die Firma wurde mit mindestens 2.500 Euro angegeben.
pm/red