Die Knospen sprießen, die Tage werden wieder länger, auf den Wiesen mischt sich hier und da ein Farbtupfer in Form einer Frühlingsblume – kurz gesagt: Es wird Frühling.
Eine Woche vor Ostern startet traditionell der Cottbuser Frühlingsmarkt vom
18. März bis 20. März 2016.
In diesem Jahr findet er erstmals auf dem Altmarkt statt.
Am Freitag und Samstag von 10.00 Uhr – 18.00 Uhr und
am Sonntag von 12.00 Uhr – 18.00 Uhr öffnen die Händler ihre Stände.
Sie bieten die passenden Accessoires zum Frühling sowie österliche Geschenkideen an.
Im Zentrum des Marktes werden auch Handwerker ihr Können zeigen. Am Freitag führt Petra Nakoinz mit Stecknadelkopf und Federkielen die Sorbische Ostereiermalerei vor und verziert dazu verschiedenste Eier mit vielerlei Motiven, Formen und Farben.
Mit frischen, bunten Frühlingsblumen und einer großen Auswahl an Osterdekorationen werben die Firma Wohllebe, die „Gärtnerei am Schäferberg“ und die „Gärtnerei und Landschaftsgestaltung Prüfer“. Holt euch bei ihnen Tipps und Tricks und versetzt eure Wohnung mit österlicher Dekoration in Frühlingsstimmung.
Begleitet wird das bunte Markttreiben mit handgemachten Melodien. So könnt ihr am Samstag Fairydust – die Solo-Folk-Fee und am Sonntag die Bänkelsänger erleben. Sie vertreiben den grauen, kalten Winter und stimmen auf den Frühling ein.
Und auch an unsere kleinen Besucher ist gedacht.
Beim Ostereiermalen und Basteln können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Eine kleine Kirmes wird ebenfalls stattfinden. Neben Kinderkarussells und dem nostalgischen Riesenrad wird auch das Bungee-Trampolin nicht fehlen.
Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche kulinarische Angebote; von deftig Gebratenem bis süßen Leckereien, von Bowle bis Bier wird bestimmt für Jeden etwas dabei sein.
Gelockt von Tulpenduft und Sonnenschein kann jedermann einen vergnüglichen Frühlingsmarkt auf dem Altmarkt in Cottbus erleben.
Quelle & Fotos: COEX Veranstaltungs GmbH & Co.KG