Kammerkonzert im Probenzentrum
„Mit und ohne Bogen“ ist der Titel des nächsten Kammerkonzerts am Samstag, 5. Dezember 2015, 20.00 Uhr, im Kammermusiksaal im Probenzentrum (Lausitzer Straße 31) des Staatstheaters Cottbus. Es erklingen Kompositionen von Giacomo Meyerbeer, Dmitri Schostakowitsch, Ferruccio Busoni und Antonín Dvořák.
Spannende Begegnungen sind in diesem Programm garantiert. Mit dem Klarinettenquintett Es-Dur erklingt eine absolute Rarität, denn es ist praktisch das einzige Kammermusikwerk Giacomo Meyerbeers, der im Europa des 19. Jahrhunderts mit seinen Opern Maßstäbe setzte. Seine Bühnenwerke waren außerordentlich aufwendig. So darf man neugierig sein, was er mit einem fünfköpfigen Ensemble anzufangen wusste. Anders als Meyerbeer widmete Dmitri Schostakowitsch sich großbesetzten und kammermusikalischen Gattungen gleichermaßen. Sein drittes Streichquartett ist neben dem siebten sein beliebtestes. Es entstand 1946 als das einzige Werk, das der Komponist in jenem Jahr vollendete. Eine melodiöse, stimmungsvolle und abwechslungsreiche Suite für Klarinettenquintett ruft den vielseitigen Pianisten, Komponisten, Dirigenten und Herausgeber Ferruccio Busoni in Erinnerung. Als viertes Werk ist das vielschichtige Streichquintett op. 77 von Antonín Dvořák zu hören.
Es spielen: Elena Soltan (Violine), Jana Jannaschk (Violine), Uwe Jannaschk (Viola), Dan-Constantin Velea (Violoncello), Masatoshi Saito (Kontrabass) und Jens Willenberg (Klarinette).
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Karten:
für 15 Euro (ermäßigt 11 Euro) sind erhältlich im Besucherservice, Ticket-Telefon 0355/ 7824 24 24 oder an der Abendkasse.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Foto: Marlies Kross
Quelle: Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus STAATSTHEATER COTTBUS




