Die Reihe für Nachtschwärmer
Zum ersten „Nachtaktiv“ in dieser Spielzeit lädt das Staatstheater Cottbus am Freitag, 23. Oktober 2015, ein.
Beginn ist um 22.30 Uhr in der ehemaligen Alten Tischlerei im Großen Haus. Ab 22.00 Uhr ist Einlass über die „Tellheim“-Tür an der Rückseite des Großen Hauses. Rechtzeitiges Kommen empfiehlt sich, da die Platzkapazität begrenzt ist. Der Eintritt ist frei.
In der nunmehr 19. Ausgabe der beliebten Reihe für Nachtschwärmer widmen sich die Schauspieler Lucie Thiede, Michael Becker, Rolf-Jürgen Gebert, Johannes Kienast und als Gast Erika Kerner in einer szenischen Lesung Roland Schimmelpfennigs schrägem Einwanderungsstück „Der goldene Drache“.
Dabei geht es nicht nur in der winzigen Küche des Thai-Imbisses „Der goldene Drache“ heiß her – auch die Geschichten der Hausbewohner sind auf unterschiedliche Weise mit dem Imbiss verbunden.
Ente süß-sauer oder lieber eingelegter Tofu mit Sojasprossen, extra scharf? Egal, welcher Imbiss-Typ man ist: hier heißt es aufpassen, dass einem das Lachen nicht im Halse stecken bleibt! Denn Roland Schimmelpfennig zeigt in seinem preisgekrönten Stück, wie vermeintlich harmlose Alltagsszenen mit globalen Erscheinungen zusammenhängen, an denen wir alle auf unsere ganz spezielle Weise beteiligt sind.
Foto: Sandra Mattner
Quelle: Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus STAATSTHEATER COTTBUS







