Kurz nach Mitternacht am Montag entdeckten Polizeibeamte am Brandenburger Platz in einer Zufahrt einer Tiefgarage einen verdächtigen 32-jährigen, polizeilich bereits bekannten Mann. Er hatte eine Tasche voller einschlägiger Einbruchwerkzeuge bei sich. Er wollte zunächst flüchten, wurde aber durch die Beamten gestellt. Zur Verhinderung von Straftaten wurden die Tasche und die Werkzeuge sichergestellt. Weitere Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
In den ersten Morgenstunden des Montags drangen Einbrecher gewaltsam in ein Objekt in der Thierbacher Straße ein. Die Unbekannten gelangten in die Räume, offensichtlich wurde nichts entwendet. Trotzdem musste ein Sachschaden von rund 1.000 Euro bilanziert werden. Kriminaltechniker sicherten am Tatort Spuren. Zwei weitere Einbrüche vom Wochenende wurden der Polizei aus der Marktstraße und aus der Ostrower Straße gemeldet. Die Täter drangen gewaltsam in die gewerblichen Einrichtungen ein, durchsuchten die Räume und entwendeten in einem Fall eine Spardose mit etwas Bargeld.
In der Krennewitzer Straße wurde am Montagmorgen ein Radfahrer nach einem Zusammenstoß mit einem PKW verletzt. Der 54-Jährige wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wurde mit rund 1.000 Euro angegeben.
Quelle: Polizeidirektion Süd