„Wege, die wir gingen“ – Zwölf Frauen aus West- und Ostdeutschland geben Auskunft
Am Dienstag, 13. Oktober 2015, 19.30 Uhr, liest Barbe Maria Linke im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus (Uferstr. / Am Amtsteich 15).
„Wege, die wir gingen“ ist ein politisch und literarisch spannendes Buch, das in diesem Jahr im Geest-Verlag erschienen ist. Die Autorin Barbe Maria Linke führte mit zwölf Frauen, jeweils sechs aus Ost und sechs aus West, Interviews. Sie lässt die Frauen bis auf wenige vergleichbare Momente – etwa Mauerbau und Maueröffnung als historisch einschneidende Ereignisse – selbst ihr Leben entwickelnd erzählen. Die Frauen sprechen über ihre Kindheit, ihre Ausbildung, über Freundschaft und Liebe. Sie denken nach über Gott und die friedliche Revolution, folgen dabei stets ihrer eigenen sinnstiftenden Wahrheit.
Auch Prof. Dr. Rita Süßmuth, die das Vorwort zum Buch schrieb, zeigt sich überrascht über die Individualität und Unterschiedlichkeit der Lebenswege nicht nur zwischen Ost und West, sondern auch innerhalb der Länder, die sich hierbei offenbaren. In den Brechungen, den Grenzsituationen jedes einzelnen Lebens liegt das Aufregende und Spannende, liegt die Erkenntnis des Buches. So erfahren wir viel über die Lebensentwürfe der einzelnen Frauen. Das alles ist mit leichter Hand geschrieben, durch welche die Vertrautheit der Autorin mit den interviewten Menschen erkennbar wird. Auffällig ist, und es spricht für die Interviewtechnik der Autorin, wie sehr man bereits nach kurzer Zeit mit den jeweiligen Personen vertraut ist.
Die Theologin Barbe Maria Linke war seit den 70er Jahren für die Friedensbewegung in der DDR aktiv, unter anderem in der Gruppe „Frauen für den Frieden“, ehe sie nach Westberlin übersiedelte. Seit 1993 arbeitet sie als freie Schriftstellerin.
Karten:
für 8 Euro sind erhältlich an der Infothek im dkw. oder an der Abendkasse, telefonische Reservierungen sind möglich unter Tel. 0355/ 49 49 40 40.
Foto: Dietmar Linke
Quelle: KUNSTMUSEUM DIESELKRAFTWERK COTTBUS Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus