Rund 1.500 Euro Schaden waren die Bilanz eines Vorfahrtunfalls am Dienstagmittag in der Vetschauer Straße. Bei dem Zusammenstoß eines PKW NISSAN und eines BMW wurde niemand verletzt. Die Fahrzeuge blieben fahrbereit.
Nach einem Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr in der Klosterstraße ereignete sich am frühen Dienstagnachmittag ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW OPEL und ein MAZDA beteiligt waren. An den noch fahrbereiten Fahrzeugen musste ein Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro registriert werden.
Vermutlich in der Nacht zum Dienstag drangen Unbekannte gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Mauerstraße ein. Am Nachmittag wurde die Polizei über den Einbruch informiert, bei dem Bargeld und Computertechnik gestohlen wurde. Ein weiterer Einbruch in eine gewerbliche Einrichtung in der Spremberger Straße wurde der Polizei am Mittwochmorgen gemeldet. Auch hier drangen Unbekannte gewaltsam ein und durchsuchten die Räume. Zum möglichen Stehlgut gibt es noch keine Angaben. Die Gesamtschadenshöhen sind derzeit nicht bekannt.
Bei einem Auffahrunfall am Dienstagnachmittag in der Welzower Straße kollidierten ein PKW FORD und ein VW. Verletzt wurde offensichtlich niemand. Der Schaden fiel mit rund 15.000 Euro recht hoch aus.
Nach 22:00 Uhr am Dienstag wurde die Polizei über laute Musik und lautes Gegröle von einem Balkon eines Mehrfamilienhauses im Hoyerswerdaer Ring informiert. Bei dem anschließenden Einsatz stellten die Polizeibeamten in einer Wohnung vier einschlägig bekannte und erheblich alkoholisierte Männer fest. Zur Unterbindung weiterer Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung wurden Platzverweise ausgesprochen, denen die Personen nur teilweise nachkamen. Deshalb mussten zwei Männer in Gewahrsam genommen werden. Ein 36-Jähriger zeigte dabei den Hitlergruß und rief die entsprechende Parole. Weitere Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Am späten Dienstagabend wurde am Stadtring ein 37-jähriger Autofahrer kontrolliert. Der Mann war ein einem VW Caddy unterwegs, obwohl er mit 1,17 Promille alkoholisiert war. Eine beweissichernde Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein sichergestellt.
In den ersten Morgenstunden des Mittwochs betraten Unbekannte ein Firmengelände am Stadtring. Sie öffneten von mehreren dort abgestellten Quads die Tanks und zapften Dieselkraftstoff ab. Drei dieser Fahrzeuge schlossen sie kurz und stellten sie an einem anderen Ort zum Abtransport bereit. Ein Fahrzeuganhänger wurde ebenfalls umgestellt, um als Transportfahrzeug für das Diebesgut zu dienen. Vermutlich wurden die Kriminellen bei ihrem Tun gestört, so dass sie ohne Beute vom Tatort flüchteten.
Quelle: Polizeidirektion Süd






