Pünktlich und punktgenau ist er gefallen: In Cottbus ist am Dienstagabend der Schornstein der früheren Merkur-Brauerei in der Bautzener Straße gesprengt worden.
Wie vorgesehen um 18 Uhr fiel das gut 50 Meter hohe Bauwerk unter Glockenklang einer nahen Kirche zur vorausberechneten Seite. Mehrere hundert Schaulustige
verfolgten die Sprengung. Sprengmeister Martin Hopfe von der Thüringer Spreng GmbH lobte die gute Organisation und die Arbeit von Cottbuser Ordnungsamt, Feuerwehr und Polizei. Zuvor waren etwa 100 Anwohner evakuiert worden. Die meisten verfolgten das Geschehen von der Blechenstraße aus.
Wir haben die Sprengung sowohl in der Bildergalerie als auch im Video von weit oben festgehalten.
Quelle: Stadt Cottbus
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Fotos: René Reifenberger





























