Am 22.08.2015 gegen 12:00 Uhr fiel den Polizeibeamten in der Albert- Förster- Straße ein Opel Vectra mit auswärtigen Kennzeichen auf und sie entschlossen sich, diesen einer Kontrolle zu unterziehen. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein nach einer erfolgten Belehrung durchgeführter freiwilliger Drägertest ergab einen Wert von 0,83 Promille. Der Fahrer wurde zur Polizeiinspektion Cottbus gebracht um dort einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest durchzuführen. Dieser ergab dann eine Atemalkoholkonzentration von 0,68 Promille.. Nun erwartet den 35 jährigen Fahrer ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Hier sei zu bemerken, der Fahrzeugführer war am letzten Tag seiner Zeit mit einem Führerschein auf Probe angekommen.
Durch eine aufmerksame Bürgerin wurde ein weißer PKW Peugeot in Schlangenlinie in Richtung Cottbus fahrend festgestellt. Sie entschloss sich die Polizei zu informieren. In der Gerhardt- Hauptmann- Straße konnte der PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da nicht klar war, worin die Ursache für die Fahrweise lag. Die Beamten bemerkten sofort einen starken Alkoholgeruch. Nach erfolgter Belehrung über den Verdacht, ergab ein freiwilliger Test einen Wert von 3,70 Promille beim 35 jährigen Fahrzeugführer. Nun erwartet den 52 jährigen Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Zur Sicherung des Strafverfahrens wurde durch den Eilrichter am AG Cottbus eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein bis zu einer Entscheidung des Gerichtes Sichergestellt.
Durch die in der Polizeiinspektion Cottbus eingesetzte Fahrradstreife wurde ein in der Wernerstraße abgestelltes Damenrad festgestellt. Dieses war nicht gesichert, somit erfolgte eine Überprüfung in den Polizeilichen Datensystemen. Die Überprüfung ergab eine Fahndungsausschreibung aus dem Jahr 2009. Das Fahrrad wurde zur Eigentumssicherung Sichergestellt.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Quelle: Polizeidirektion Süd
Nächste Termine in Cottbus
Do., 22.10. · 14:30Kaluoka`hina – Das Zauberriff – 360 Grad Unterwasserabenteuer, ab 6 J.Do., 22.10. · 15:00Blick hinter die Kulissen: BTU-Kinderuni lädt in die Mensaküche einDo., 22.10. · 16:00Die Sonne – unser lebendiger Stern – Kraftwerk unseres PlanetenDo., 22.10. · 19:30Staatstheater Cottbus am 10. Oktober mit Gisela und Jürgen KuttnerAlle Termine in Cottbus ›Jobs in Südbrandenburg · Stellenmarkt
VollzeitBewerbung bis 25.10.Famulatur (m/w/d)Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem · CottbusZur Stelle →Alle 415 Stellen in Südbrandenburg →















