Die Versammlung anlässlich des Christopher Street Day begann gg. 15:00 Uhr in Cottbus am Erich Kästner Platz. Zu dieser Zeit waren ca. 100 Teilnehmer vor Ort. Der Aufzug begann gg. 15:30 Uhr und wurde entsprechend der Anmeldebestätigung durchgeführt. Gegen 17:00 Uhr wurde die Versammlung am Glad House beendet. Zum Schluss waren ca. 250 Teilnehmer zugegen. Die anschl. Rainbow Party verlief ebenfalls störungsfrei.
Ein im Bereich der Karl-Liebknecht-Straße / Bahnhofstraße fahrender Radfahrer, fiel einem Streifenwagen der Cottbuser Polizei aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf. Ein am Sonntag um ca. 4:30 Uhr gemachter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,98 Promille. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, eine Blutprobe entnommen.
Der Anrufer hielt die in Schlangenlinien fahrende PKW- Fahrerin (Suzuki) an und nahm ihr den Fahrzeugschlüssel weg. Der durch die Beamten durchgeführte Alkoholtest, ergab einen Wert von 2,88 Promille.
Nach Durchführung der pol. Maßnahmen wurde die 35 j. Beschuldigte zur Wohnanschrift gefahren und dort den Eltern übergeben.
In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurden im Stadtgebiet von Cottbus durch unbekannte Täter gleich 4 PKW entwendet. Begehrtes Diebesgut waren ein Mazda 6, ein Mazda CX5, ein Honda CR-Z sowie ein VW Sharan. Zu keinem der Fahrzeuge gibt es Hinweise auf die Fluchtrichtung. Die polizeiliche Eilfahndung wurde eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd