Komponisten-Porträt Carl Nielsen und Uraufführungen von Mike Svoboda und Vassos Nicolaou
GMD Evan Christ stellt am Staatstheater Cottbus in der Spielzeit 2014/2015 jeweils einen Komponisten ins Zentrum der Philharmonischen Konzerte. Im 7. Philharmonischen Konzert am Freitag, 17. April 2015, 20.00 Uhr, und am Sonntag, 19. April 2015, 19.00 Uhr, im Großen Haus wird der dänische Komponist Carl Nielsen (1865-1931) portraitiert.
Der jahrhundertealte Gedanke, die Persönlichkeit eines Menschen einem von vier Grundtypen – Sanguiniker, Phlegmatiker, Melancholiker oder Choleriker – zuzuordnen, inspirierte Nielsen zu seiner zweiten Sinfonie „Die vier Temperamente“. Nielsen komponierte zahlreiche Schauspielmusiken und zwei Opern. Sein zweites Bühnenwerk „Maskerade“ basiert auf einem Schauspiel Ludvig Holbergs und wurde 1906 uraufgeführt. Das Werk gilt als dänische Nationaloper, findet außerhalb Skandinaviens jedoch selten seinen Weg auf den Spielplan. Neben klassischen und romantischen Anklängen verarbeitete Nielsen auch folkloristische Elemente aus seinem Heimatland. Zu hören ist die Ouvertüre der „Maskerade“.
Des Weiteren sind zwei Uraufführungen zu erleben. Es erklingt Mike Svobodas „Triple Concerto“ für Trompete, Posaune, Tuba und Orchester. Die Solisten sind Tom Poulson (Trompete), Sebastiaan Kemner (Posaune) und Rubén Durá de Lamo (Tuba). Die Komposition wurde durch die Sieghardt-Rometsch-Stiftung ermöglicht und ist gleichzeitig ein Auftragswerk für das Philharmonische Orchester des Staatstheaters Cottbus und den Internationalen Aeolus Bläserwettbewerb Düsseldorf.
Als Auftragswerk des Staatstheaters wird zudem ein Werk des zypriotischen Komponisten Vassos Nicolaou mit dem Titel „Wechselströme“ uraufgeführt.
Mit freundlicher Unterstützung durch den Deutschen Musikrat und die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL).
Karten:
Für beide Konzerttermine gibt es Karten im Besucherservice, Ticket-Telefon 0355/ 7824 24 24 und an der Abendkasse.
Bild: (v.l.n.r.): Rubén Durá de Lamo (Tuba), Sebastiaan Kemner (Posaune) und Tom Poulson (Trompete)
Foto: Susanne Diesner
Quelle: Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus
STAATSTHEATER COTTBUS