Ab Sonntag, 19. Oktober 2014, verkehren die Straßenbahnen der Linien 2, 3 und 5 sowie die Nachtbusse der Linie 3N und 5N wieder durch die Berliner Straße bzw. die Bahnhofstraße. Die Haltestellen „August-Bebel-Straße“ und „Stadtmuseum“ werden wieder planmäßig durch die Linien 2, 5 und 5N bedient und der Umleitungsverkehr durch die Stadtpromenade entfällt.
Straßenbahnverkehr nach Wiederinbetriebnahme der Berliner Straße und der Bahnhofstraße:
- Linie 1 Schmellwitz Anger – Jessener Straße (planmäßig)
- Linie 2 Sandow – Bahnhofstraße – Sachsendorf (planmäßig) von 18:00 bis 20:30 Uhr enden die Fahrten in der Schleife Lutherstraße
- Linie 3 Ströbitz –Stadtpromenade – Schleife Lutherstraße (im 20-Minuten-Takt)
- SEV 3 Busbahnhof – Madlow (im 20-Minuten-Takt) am Wochenende verkehrt ein durchgehender Schienenersatzverkehr zwischen Ströbitz und Madlow
Aufgrund von Hinweisen unserer Fahrgäste verkehrt der Schienenersatzverkehr (SEV 3) in Richtung Madlow über die Gartenstraße – Humboldtstraße nach Madlow. In der Gartenstraße in Höhe der Ottilienstraße wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Bedienung der bisherigen Haltestelle „Straße der Jugend/Eilenburger Straße“ entfällt. Die Anbindung des Bereichs Sportzentrum ist damit gewährleistet.
- Linie 4 Neu Schmellwitz – Sachsendorf (planmäßig)
- Linie 5 Sandow – Bahnhofstraße – Lutherstraße – Jessener Straße (planmäßig)
- Die Abendbuslinien 3N, 4N und 5N verkehren auf ihren planmäßigen Linienwegen.
Da die Lutherstraße täglich planmäßig mit Straßenbahnen befahren wird, ist es notwendig die Parkordnung zu verändern. Damit kann ein sicheres Ein- und Aussteigen der Fahrgäste an der Straßenbahnhaltestelle gewährleistet werden.
Um den Omnibusverkehr im Bereich der Gartenstraße zu sichern, wird die Gartenstraße zwischen Ottilienstraße und Humboldtstraße als Einbahnstraße in Richtung Süden ausgeschildert.
Quelle: Cottbusverkehr GmbH






