Ein Treffen der Pflegedirektoren und Pflegedienstleitungen der umliegenden Krankenhäuser fand am gestrigen Montag, den 12. Mai 2014, am Carl-Thiem-Klinkum Cottbus statt. Dessen kommissarischer Pflegedirektor, Dirk Vogt-Räther, begrüßte Kolleginnen und Kollegen aus Einrichtungen der Region, wie z.B. den Krankenhäusern Spremberg, dem Herzzentrum Cottbus, dem Elbe-Elster-Klinikum und dem Kreiskrankenhaus Weißwasser, zum Erfahrungsaustausch.
In der lebhaften Diskussion ging es, so Dirk Vogt-Räther, um aktuelle Themen zum effektiven Personaleinsatz und die Nutzung eines Pflege-Pools, der eine hohe Flexibilität der Pflegekräfte voraussetzt, um jederzeit eine qualitativ angemessene Pflege auf den Stationen gewährleisten zu können. Auch die Kriterien zur Analyse der pflegerischen Personalbesetzung in Zusammenhang mit der aktuellen Patientenbelegung wurden erörtert. Hier tauschten sich die Teilnehmer zu den unterschiedlichen Verfahrensweisen der Einrichtungen aus. Die Teilnehmer informierten sich darüber hinaus in einem Seminar über „Nähe, Distanz und Macht in schwierigen Gesprächssituationen“.
Bei einem Rundgang durch das Klinikum konnten die Pflegedirektoren und Mitarbeiter der Pflegedienstleitungen u. a. im Institut für Radiologie die gut ausgestattete Röntgenabteilung kennenlernen. „Wir freuen uns“, so Dirk Vogt-Räther, „die Fachkollegen im 100. Jahr des Bestehens unseres Klinikums bei uns empfangen und ihnen ein hochmodernes Krankenhaus vorstellen zu können, in dem auch die Pflege auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts eingestellt ist.“






