Mitte April haben Claudia Eckert und ihr Wahlkampfteam in Cottbus rund 80 Wahlplakate zur Kommunalwahl im Wahlkreis 3 (Mitte/Ströbitz) eigenhändig angebracht – innerhalb der ersten Woche hingen nur noch 40 Plakate. Weitere Plakate verschwanden in den vergangenen Wochen kontinuierlich, trotz mehrfachen Nachplakatierens. Das lässt nur einen Schluss zu – die Plakate wurden geklaut und stehen nun vermutlich in Cottbuser Wohnzimmern.
Claudia Eckert erklärt dazu: „Zwar hat es in der ersten Woche gestürmt und geregnet und es kann vermutet werden, dass die Witterungsverhältnisse für den überdurchschnittlich hohen Schwund sorgten. Rund 20 Plakate haben wir wieder gefunden. Im Laufe der vergangenendrei Wochen sind jedoch – bei gutem Wetter – kontinuierlich weitere Plakate verschwunden. Ich muss deshalb davon ausgehen, dass die Bürgerinnen und Bürger sich von mir so gut angesprochen fühlen, dass sie meine Plakate mit nach Hause nehmen.” sagt sie schmunzelnd. Daher kam sie auf die Idee zu einem Aufruf:
“Ich vermisse eine große Anzahl meiner rund 100 aufgehängten Wahlplakate in Mitte/Ströbitz. Um dennoch für meine Kandidatur weiter präsent bleiben zu können, freue ich mich über Zusendungen von Fotos, die Sie und Ihre Freunde oder Familie neben einem Wahlplakat von mir zeigen. Die originellsten Fotos werde ich am 24.05.2014 zu meiner Veranstaltung „Wahl anmachen“ mit einem Sonderpreis prämieren sowie auf meiner Internetseite veröffentlichen. Am 13. Mai können Sie mich auch persönlich, zu meiner nächsten Nachplakatierungsaktion, treffen. Treffpunkt: 9 Uhr, Bahnhofstraße/Erich-Kästner-Platz am Parkplatz vor dem Stadthaus in Cottbus.”