Saudi-Arabien/BRD 2012 97 Min FSK: ohne Altersbeschränkung, Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Regie: Haifaa Al Mansour DarstellerInnen: Waad Mohammed, Reem Abdullah, Abdullrahman Al Gohani, Ahd Kamel, Sultan Al Assaf u. a.
Der Schulweg der zehnjährigen Wadjda aus dem saudi-arabischen Riad führt sie an einem Spielzeuggeschäft vorbei, das ein grünes Fahrrad anbietet. Dieses Rad zu besitzen würde bedeuten, sich endlich gegen den Nachbarsjungen Abdullah durchsetzen zu können und ihm, schnell wie der Wind, davon zu flitzen. Obwohl es Mädchen untersagt ist Fahrrad zu fahren, heckt Wadjda einen Plan aus, wie sie sich das Geld für das Rad verdienen kann …
In ihrem Spielfilmdebüt DAS MÄDCHEN WADJDA erzählt die saudi-arabische Regisseurin Haifaa Al Mansour die Geschichte einer Zehnjährigen, die mit Mut und Witz ihre eigenen Träume entgegen strenger Konventionen zu verwirklichen weiß. Der Film zeichnet ein differenziertes und authentisches Bild vom Leben der saudischen Frauen und vermittelt eine einmalige Innenansicht der dortigen Kultur und Gesellschaft.
Mi 14.05. 8.30 Uhr
Do 15.05. 8.30 Uhr
Alle Vorstellungen finden im OBENKINO/Jugendkulturzentrum Glad-House Cottbus, Straße der Jugend 16, statt. Anmeldungen für Gruppen sind unter der Tel.-Nr. 0355/ 380 24 30 möglich. Der Eintritt beträgt 2,50 € für Kinder.
Nach den Filmveranstaltungen findet ein Gespräch statt.
Eine gemeinsame Veranstaltung mit filmernst und Amnesty International Cottbus.
Quelle: OBENKINO Cottbus