Am dritten und vierten Mai finden in Cottbus die deutschen Meisterschaften im Duathlon statt. Dabei gehen in mehreren Kategorien insgesamt etwa 500 Teilnehmer an den Start. Mit dabei wird Lokalmatador Zoltan Senczyszyn sein, der im Vorfeld ein Interview gab. Auch Annika Vössing, die Vorjahressiegerin äußerte sich bereits zu ihrem Start in Cottbus.
Du nimmst in diesem Jahr an der Deutschen Meisterschaft im Duathlon in Cottbus teil. Wie sehen derzeit deine Vorbereitungen aus?
“Grundsätzlich läuft die Vorbereitung gut. Ich laufe diese Saison deutlich mehr Kilometer im Training, was sich schon bezahlt gemacht hat. Dafür vernachlässige ich das Radtraining ein wenig. Ich nehme die DM in Cottbus als Zwischenziel, als Formaufbau. Ich möchte gerne am 18. Mai in Falkenstein bei der DM Duathlon in der Langdistanz eine Medaille holen.”
Titelverteidiger John Heiland ist auch wieder dabei. Wie schätzt du deine Chancen ein, den Titel „nach Hause“ zu holen?
“Gegen die Spezialisten sieht es schwer aus, da ich ein Athlet bin, der nicht so von der Grundschnelligkeit lebt, welche in diesen Wettbewerb benötigt wird. Auf der kurzen Raddistanz könnte ich jedoch meine Radstärken ausspielen.”
Welche sportlichen Ziele hast du außerdem für 2014?
“Mein Hauptziel ist der Ironman Klagenfurt am 29. Juni, hier käme ich gern unter die TOP 10. Außerdem die Weltmeisterschaft im Duathlon, Langdistanz im September.”
Das Interview führte Anja Zimmermann.
Weitere Informationen zur Duathlonmeisterschaft gibt es auf den Webseiten des TSV Cottbus
