Der sechzehn-jährige Holger (Florian Donath) hat zu kämpfen! Nicht mit der gescheiterten Ehe seiner Eltern (Kai Börner und Andrea Kulka), sondern mit den Gefühlen zu der drei Jahre älteren Hanna (Ruth-Maria Thomas). Natürlich weiß Holger, dass sie eher gleichaltrige bzw. ältere Typen bevorzugt, doch muss es denn ausgerechnet der eigene Papa sein? Was hat der Papa, was Holger nicht hat? Ist es wirklich nur das Alter, oder vielleicht doch noch was ganz anderes? Fragen über Fragen, die Holgers Welt vollkommen auf den Kopf stellen. „Holger & Hanna [und der ganze kranke Rest]” ist ein Film, der sich auf witziger wie nachdenklicher Art mit den Formen der ersten, alten und neuen Liebe auseinandersetzt und das alles in einer ganz normalen, „kranken” Familie.
Matthias Heine, eigentlich Theaterregisseur hat das Bühnenstück inszeniert und das Drehbuch zum Film geschrieben, nach der Idee von Jan Demuth. Maria Bock als Regisseurin und Erik Schiesko als Produzent des Films sowie Clemens Schiesko, der Kameramann und für den Schnitt zuständig, vervollständigen das regionale Macherteam und ließen Cottbus wieder einmal als Filmstadt aufleben.
Der Film lief mehrere Wochen im Cottbuser Weltspiegel und wird nun als DVD erscheinen.
Niederlausitz aktuell hat hinter dem Adventstürchen die DVD “Holger und Hanna” gut verpackt in einem Filmbeutel mit passendem Plakat und Buttons versteckt. Das ideale Fanpaket für Cottbuser und Excottbuser die zeigen wollen, was in ihrer Heimat passiert.
Foto: Karl-Heinz Böhmer
++++ Verlosung: Niederlausitz aktuell Adventskalender ++++
Um die Chance auf das Fanpaket zu haben, schreibt uns einfach eine Mail mit eurer Adresse an:
adventskalender [at] niederlausitz-aktuell.de
Die Gewinner werden von einer Zufallsroutine gewählt und per Mail benachrichtigt. Einsendeschluss ist der 15.12.2013 um 24 Uhr. Viel Glück! – Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
Filmplakat: