Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Triebwerkstechnik an der einzigen Technischen Universität in Brandenburg hält die geschäftsführende Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, am Freitag, den 13. Dezember 2013, den Festvortrag an der BTU Cottbus–Senftenberg. Ihr Thema lautet: „Schlüsseltechnologien für die Herausforderungen von morgen. Schwerpunkte der deutschen Forschungs- und Innovationspolitik“.
„Wir freuen uns außerordentlich, dass Frau Prof. Wanka den Festvortrag zum zehnjährigen Bestehen einer wichtigen Studiengangsrichtung unserer Universität hält“, so der Gründungsbeauftragter, Dr. Birger Hendriks. „Es zeigt die Wertschätzung und die Bedeutung, die auch aus wirtschaftlicher Perspektive dem Maschinenbau in Deutschland sowie auch der BTU Cottbus–Senftenberg zugemessen wird.“
Mit weiteren hochkarätig besetzten Vorträgen wird dieser Studiengang innerhalb des Master-Studiums Maschinenbau gewürdigt. So spricht Dr. Karsten Mühlenfeld, Geschäftsführer von Rolls-Royce Deutschland zum Thema „Brandenburg braucht Ingenieure“ und Dr. Jörg Sieber von MTU Aero Engines über die „Zukunft der Luftfahrt-Antriebe“.
Quelle: BTU Cottbus-Senftenberg
Foto: BTU Cottbus-Senftenberg






