Die Ausrüstung der Abfallbehälter mit Transpondern (->> wie berichtet) läuft in Cottbus planmäßig – und für die Bürgerinnen und Bürger gibt es dabei eine konkrete Bitte: Tonnen nach der Leerung vorerst nicht sofort wieder reinholen. Rund die Hälfte der Behälter für Restabfall, Bioabfall und Papier ist nach Angaben der Stadt inzwischen mit einem Transponder, dem sogenannten Chip, ausgestattet.
Erst zurückstellen, wenn beide Aufkleber da sind
Für die Nachrüstung sind derzeit zwei Teams im Stadtgebiet unterwegs, die nacheinander arbeiten: Die Mitarbeiter der ALBA bringen einen neuen dunkelblauen Firmenaufkleber auf der Vorderseite des Behälters an. Die Firma MOBA stattet die Tonnen anschließend mit dem Transponder aus und klebt einen kleinen weißen Aufkleber seitlich an.
Damit die Teams ihre Arbeit ohne zusätzliche Wege erledigen können, sollten die Behälter nach der Leerung so lange am Bereitstellungsort stehen bleiben, bis beide Teams fertig sind. Erst wenn beide Aufkleber angebracht sind – der dunkelblaue vorne und der kleine weiße an der Seite –, ist die Tonne vollständig ausgerüstet und kann zurückgestellt werden. Die Stadt bittet dafür um etwas Geduld und bedankt sich bei den Bürgern für ihre Unterstützung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen












