Besuch aus dem Hort der evangelischen Grundschule Cottbus bekam die Feuerwehr Ströbitz. Zirka zwanzig Kinder stürmten mit ihren Erziehern das Gerätehaus. Nach einer Führung und einer Frage-/Antwortrunde rund um die Feuerwehr wurde es richtig interessant. Vor dem Gerätehaus demonstrierten die Kameraden verschiedene Vorführungen mit Rauchmeldern, Fett- und Staubexplosionen. Hierbei stand im Vordergrund, den Kindern die Gefahren eines Feuers und des Rauches zu vermitteln.
Anschließend wurden die Einsatzfahrzeuge unter die Lupe genommen und alle Feuerwehrgeräte auf den Einsatzfahrzeugen inspiziert. So wurde den Kindern erklärt, warum die Feuerwehr viele verschiedene Einsatzfahrzeuge hat und wofür die Kameraden die verschiedenen Gerätschaften benötigen. Anschließend wurden gemeinsam die Schläuche ausgerollt und alles für den Löschangriff zusammengebaut. Und hierbei bemerkten unsere kleinen Gäste, dass Teamarbeit bei der Feuerwehr ganz wichtig ist. So mussten alle mit anfassen, um einen Löschangriff aufzubauen. Nach der Arbeit kam der Spaß: Es wurden zwei Gruppen gebildet und beim Wasserfußball die beste Gruppe ermittelt.
Sebastian Hudi, Jugendfeuerwehrwart
Großes Ziel & neue Gesichter: Talks zum Trainingstart beim LHC Cottbus
Mit neuem Elan und großem Ziel sind die Handballer des LHC Cottbus in die Vorbereitung auf die kommende Saison gestartet....