Sport ausprobieren, gemeinsam aktiv werden und neue Bewegungsangebote kennenlernen: Am kommenden Samstag, dem 26. September, findet auf dem Gelände der Lausitzer Sportschule in Cottbus ein Familiensporttag statt. Von 10 bis 16 Uhr stehen zahlreiche Kurse von Zumba und Yoga über Akrobatik und Karate bis hin zu Tanz- und Fitnessangeboten auf dem Programm. Für Kinder gibt es unter anderem Hüpfburgen, einen Kletterberg, Fußball-Darts, einen Hindernisparcours, Zirkusaktionen und Kinderschminken. Die Teilnahme am gesamten Familiensporttag ist kostenlos.
Zahlreiche Sportangebote zum Ausprobieren
Austragungsort ist die Lausitzer Sportschule in der Linnéstraße 4. Nach der Eröffnung und einer gemeinsamen Erwärmung ab 10 Uhr startet um 10:30 Uhr der erste von insgesamt neun Kursblöcken. Die einzelnen Einheiten dauern jeweils 20 Minuten. Das Angebot reicht von Zumba, Ballett und orientalischem Tanz über Qi Gong, Pilates Flow und Sitzgymnastik bis zu Akrobatik, Karate und Krafttraining. Hinzu kommen unter anderem Drums Alive, Step Aerobic, Line Dance, Dance Workout, Familien-Yoga, Faszientraining und verschiedene Entspannungsangebote. Auch Angebote rund um Kampfsport und Selbstverteidigung gehören zum Programm. Für die Teilnahme an den Kursen sollte eine eigene Matte mitgebracht werden.
Hüpfburgen, Zirkus und Hindernisparcours für Kinder
Parallel zu den Kursen gibt es auf dem Gelände ein Tagesprogramm mit zahlreichen weiteren Stationen. Angekündigt sind unter anderem Hüpfburgen, ein Kletterberg, Fußball-Darts, Corn Hole, ein Glücksrad, Boxen, ein Hindernisparcours und eine Bewegungsbaustelle. Auch Hockey, eine Kettlebell-Challenge, Zirkusaktionen, eine Fotostation sowie Kinderschminken und Basteln sind vorgesehen. An dem Familiensporttag beteiligen sich verschiedene Cottbuser Sportvereine und weitere Anbieter. Nach dem letzten Kursblock ist ab 15:45 Uhr ein gemeinsames Cool-down mit anschließender Verabschiedung geplant. Gegen 16 Uhr endet der Familiensporttag.


Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen




