Cottbuser Schülerlotsinnen haben beim Landeswettbewerb in Falkensee die Spitze Brandenburgs erobert. Die Plätze eins bis drei gingen allesamt nach Cottbus. Wie die Stadt mitteilte, konnten sich Schülerinnen von der Sportbetonten Grundschule und der Christoph-Kolumbus-Grundschule über diese Leistung freuen. Insgesamt waren 44 Schülerlotsinnen und Schülerlotsen aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten Brandenburgs angetreten und mussten unter anderem Fragen zur Verkehrssicherheit beantworten, Entfernungen und Bremswege einschätzen sowie Erste Hilfe anwenden. Oberbürgermeister Tobias Schick würdigte das ehrenamtliche Engagement der jungen Verkehrshelferinnen, die täglich zur Sicherheit ihrer Mitschüler beitragen. In Cottbus sind derzeit 97 Schülerlotsinnen und Schülerlotsen im Einsatz, landesweit rund 600; im kommenden Jahr wird der Landeswettbewerb in Cottbus ausgetragen.
Cottbuser Schülerlotsen überzeugen in Falkensee
Die Cottbuser Schülerlotsinnen und Schülerlotsen haben beim diesjährigen Landeswettbewerb der Schülerlotsen in Brandenburg einen dreifachen Erfolg gefeiert. Nach Angaben der Stadt Cottbus überzeugten die jungen Verkehrshelferinnen beim Wettbewerb am Wochenende in Falkensee in allen Bereichen und sicherten sich am Ende die Plätze eins bis drei.
Zum Landeswettbewerb waren 44 der besten Schülerlotsinnen und Schülerlotsen aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten Brandenburgs angetreten. Dabei mussten sie verschiedene Aufgaben rund um Verkehrssicherheit, Erste Hilfe und Allgemeinwissen lösen. Gefragt waren unter anderem das Einschätzen von Entfernungen, Geschwindigkeiten und Bremswegen sowie Wissen zum Straßenverkehr und zum Land Brandenburg.
Die Plätze eins bis drei gingen allesamt nach Cottbus. Wie die Stadt mitteilte, konnten sich Schülerinnen von der Sportbetonten Grundschule und der Christoph-Kolumbus-Grundschule über diese Leistung freuen.
Drei Spitzenplätze für junge Verkehrshelferinnen
Oberbürgermeister Tobias Schick gratulierte den Siegerinnen laut Mitteilung der Stadt. Die jungen Menschen würden bereits früh ehrenamtliches Engagement zeigen und sich täglich für die Sicherheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler einsetzen. Der Erfolg beim Landeswettbewerb sei nach seinen Worten eine verdiente Auszeichnung für diesen Einsatz.
In Brandenburg engagieren sich derzeit rund 600 Schülerlotsinnen und Schülerlotsen. In Cottbus sind es aktuell 97. Den Schülerlotsendienst gibt es in der Stadt bereits seit 1995. Die jungen Verkehrshelferinnen und Verkehrshelfer stehen unter anderem an der Sportbetonten Grundschule in der Drebkauer Straße sowie an der Christoph-Kolumbus-Grundschule in der Muskauer Straße im Einsatz.
Auch Manuel Helbig, Fachbereichsleiter Ordnung und Sicherheit der Stadt Cottbus, würdigte den Erfolg und verweist auf das Zusammenspiel von Lehrkräften, Polizei und Verkehrswacht Cottbus, die Ausbildung und Betreuung der Schülerlotsinnen und Schülerlotsen begleiten. Nur durch dieses gemeinsame Engagement seien solche Leistungen möglich.
Cottbus richtet Landeswettbewerb im Jahr 2027 aus
Die Stadt Cottbus will den ehrenamtlichen Schülerlotsendienst auch künftig aktiv unterstützen. Nach Angaben der Stadt soll damit weiterhin ein Beitrag zur Verkehrssicherheit an den Schulen geleistet werden.
Für die Cottbuser Schülerlotsen steht bereits ein weiterer Höhepunkt fest: Der Landeswettbewerb der Schülerlotsinnen und Schülerlotsen wird im Jahr 2027 in Cottbus ausgetragen. Nach dem dreifachen Erfolg in Falkensee rückt die Stadt damit im kommenden Jahr selbst in den Mittelpunkt des landesweiten Wettbewerbs.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation




