Wegen der angekündigten großen Hitze hat das Tierheim Cottbus sein Sommerfest abgesagt. Wie das Tierheim mitteilte, sollte die Veranstaltung eigentlich am 27. Juni stattfinden. Für die Tiere wären die hohen Temperaturen zusätzlicher Stress, deshalb steht ihr Schutz klar im Vordergrund. Ganz vom Tisch ist das Fest aber nicht: Wenn alles passt, soll es im September nachgeholt werden.
Tierheim Cottbus sagt Sommerfest wegen Hitze ab
Das Tierheim Cottbus hat sein geplantes Sommerfest kurzfristig abgesagt. Wie das Tierheim mitteilte, soll die Veranstaltung am 27. Juni 2026 nicht stattfinden. Grund dafür sind die angekündigten hohen Temperaturen. Ursprünglich sollte das Fest ab 13:00 Uhr auf dem Gelände des Tierheims am Großen Spreewehr 1a starten. Die Entscheidung sei dem Team nach eigenen Angaben nicht leichtgefallen. Dennoch habe das Wohl der Tiere Vorrang. Große Hitze könne für die Tiere enormen Stress und eine zusätzliche Belastung bedeuten. Deshalb wolle das Tierheim ihnen diese Situation nicht zumuten. Gerade bei einer Veranstaltung mit vielen Besucherinnen und Besuchern, Programmpunkten und Bewegung auf dem Gelände könne Wärme für die Tiere schnell anstrengend werden. Auf dem Programm standen laut Ankündigung unter anderem Tierheimführungen, Snacks und Getränke, eine Tiervorstellungsshow, Spiel und Spaß für Kinder sowie ein kleiner Marktplatz mit verschiedenen Ständen. Das Sommerfest sollte große und kleine Tierfreunde auf das Tierheimgelände einladen und zugleich Einblicke in die Arbeit vor Ort geben.

Wohl der Tiere steht laut Tierheim im Mittelpunkt
Das Tierheim machte deutlich, dass die Absage vor allem eine Vorsichtsentscheidung ist. Hohe Temperaturen können für Tiere, besonders in einer ungewohnten Veranstaltungssituation, schnell belastend werden. Die Botschaft dahinter fällt klar aus: Das Tierwohl geht vor. Auch wenn ein Sommerfest für Besucherinnen und Besucher, Unterstützende und das Team eine schöne Gelegenheit zum Austausch gewesen wäre, soll die Sicherheit der Tiere an erster Stelle stehen. Für alle, die sich bereits auf den Nachmittag im Tierheim gefreut hatten, gibt es zumindest eine Perspektive. Nach Angaben des Tierheims besteht die Hoffnung, das Sommerfest im September nachholen zu können. Ein konkreter neuer Termin steht bislang noch nicht fest. Sobald es dazu weitere Informationen gibt, will das Tierheim rechtzeitig informieren.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation




