In Cottbus hat ein 22-Jähriger am Montagabend offenbar eine Haltestelle in der Hufelandstraße massiv beschädigt. Laut Polizei zerstörte er unter anderem einen Elektrokasten und eine Anzeigetafel. Der junge Mann wurde gestellt, in die Polizeiinspektion gebracht und gegen ihn läuft ein Strafverfahren.
Vandalismus an Haltestelle in Cottbus verursacht hohen Schaden
Nach Angaben der Polizei war am Montagabend gegen 18:45 Uhr ein Mann gemeldet worden, der eine Haltestelle in der Hufelandstraße beschädigt. Wie die Polizeidienststelle weiter mitteilte, hatte der 22-Jährige mit Tritten sowie Schlägen mit einem Skateboard sowohl einen Elektrokasten als auch eine Anzeigetafel demoliert. Der entstandene Schaden wurde mit rund 10.000 Euro beziffert.
Die alarmierten Polizisten trafen den Mann noch vor Ort an. Er wurde gestellt und anschließend zur Polizeiinspektion gebracht, wo kriminalpolizeiliche Maßnahmen eingeleitet wurden. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung. Hinweise zu verletzten Personen liegen nicht vor.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Cottbus und Spree-Neiße
Cottbus: Ein BMW-Fahrer ist am Montagabend durch eine unsichere Fahrweise in Cottbus aufgefallen. Der Mann war in sogenannten Schlangenlinien unterwegs und dabei auch in den Gegenverkehr geraten. Polizisten stoppten das Auto gegen 20:30 Uhr auf der Kolkwitzer Straße für eine Verkehrskontrolle. Ein Atemalkoholtest bei dem 46-jährigen Fahrer brachte mit einem Ergebnis von über zwei Promille Klarheit zur Ursache für die Auffälligkeiten. Zur Sicherung von Beweisen wurde daher eine Blutprobe veranlasst und dem Mann die Weiterfahrt untersagt.
Cottbus: Gleich zweimal hat es am Montagnachmittag im Stadtteil Ströbitz gekracht. Gegen 15:10 Uhr sind auf der Briesener Straße ein PKW SUZUKI und ein AUDI zusammengestoßen. Folgen des Auffahrunfalls waren Schäden von etwa 6.000 Euro an den weiter fahrbereiten Autos. Verletzt wurde niemand. Etwa 20 Minuten später sind auf der Konrad-Wachsmann-Straße ein PKW VW und OPEL nach einer Unachtsamkeit beim Ausparken kollidiert. Auch hier blieb es bei Sachschäden von etwa 1.000 Euro.
Cottbus: An der Kreuzung Bahnhofstraße Ecke Stadtring sind am Montag gegen 16:20 Uhr ein PKW MITSUBISHI und ein FORD nach einer Unaufmerksamkeit beim Spurwechsel kollidiert. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand und auch die Autos blieben bei einem geschätzten Gesamtschaden von rund 5.000 Euro fahrbereit. Gegen 18:45 Uhr ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall an der Kreuzung Straße der Jugend Ecke Stadtring. Hier waren ein PKW MERCEDES und ein VW zusammengestoßen, was Schäden von rund 8.000 Euro zur Folge hatte.
Cottbus: Die Feuerwehr und die Polizei wurden am Dienstagmorgen gegen 06:20 Uhr in den Kiefernweg im Ortsteil Kiekebusch gerufen. Im Hauswirtschaftsraum eines Wohnhauses war es hier zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr löschte die Flammen, bevor sie sich auf weitere Teile des Hauses ausbreiten konnten. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist ein technischer Defekt an der Gastherme als Brandursache wahrscheinlich. Die Bewohner blieben unverletzt.
Guben: Zwei Keller in einem Mehrfamilienhaus an der Clara-Zetkin-Straße sind vermutlich in der Nacht von Sonntag auf Montag aufgebrochen worden, wie der Polizei am Montagnachmittag angezeigt wurde. Entwendet wurden dabei Werkzeuge, Getränke und ein Kinderfahrrad. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 500 Euro beziffert. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.
Schenkendöbern: Zwischen Groß Gastrose und Taubendorf hat sich am Montagabend kurz vor 20:00 Uhr ein Wildschwein einem PKW VW auf der Bundesstraße 112 in den Weg gestellt. Die Fahrerin überstand den Zusammenstoß unverletzt und auch das Auto blieb mit Schäden von geschätzten 3.000 Euro fahrbereit. Mit der Nachsuche nach dem Tier wurde der zuständige Jagdpächter beauftragt.
Spremberg: Offensichtlich mit Pyrotechnik haben bisher Unbekannte einen Briefkasten an einem Mehrfamilienhaus in der Waldstraße gesprengt. Die hinzugerufenen Polizisten sicherten Reste eines Böllers und leiteten ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein. Auch aus der Straße Am alten Sportplatz in Terpe und dem Ringweg in Groß Luja wurden der Polizei am Dienstagmorgen gesprengte Briefkästen gemeldet.
Spremberg: Ein in der Straße Glück Auf abgestellter PKW AUDI ist gestohlen worden, wie der Polizei am Dienstagvormittag angezeigt wurde. Mit der Anzeige gegen 09:30 Uhr wurden umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem dunkelgrauen „A4“ eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







