Die Arbeitsagentur Cottbus teilte dazu mit:
Zum regulären Ausbildungsbeginn im August/ September starteten wieder zahlreiche junge Bewerberinnen und Bewerber in das neue Ausbildungsjahr. Von Oktober 2024 bis Ende September 2025 meldeten sich insgesamt 2.887 Jugendliche bei der Agentur für Arbeit Cottbus, um bei ihrer Ausbildungssuche Unterstützung zu erhalten. Davon waren 305 Bewerber zum Stichtag 30.09.2025 noch ohne eine Ausbildung. Arbeitgeber meldeten der Agentur für Arbeit Cottbus 3.076 betriebliche Ausbildungsstellen, 469 weniger als in 2024. Unbesetzt blieben 380 Ausbildungsstellen bis zum 30.09.2025. In einer gemeinsamen Pressekonferenz der Agentur für Arbeit Cottbus, der Handwerkskammer Cottbus sowie der Industrie- und Handelskammer Cottbus gab es folgendes Resümee:
„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr allen Jugendlichen, die sich bei uns gemeldet haben, ein konkretes Angebot zur Berufsorientierung machen und jungen Menschen dabei helfen konnten, ihren beruflichen Weg zu finden,“ erklärt Heinz-Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus. An die jungen Menschen gewandt, die noch nach einem Ausbildungsplatz für dieses Jahr suchen, fügt Heinz-Wilhelm Müller hinzu: „Es gibt noch unbesetzte Ausbildungsplätze in vielen Berufen. Der Einstieg in die Ausbildung ist oft bis Jahresende möglich. Nutzen Sie die interaktive Berufsorientierungs- und Ausbildungsbörse (iBoB) am 15.11.2025, von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr, in der Stadthalle Cottbus. Und sollte es in der Ausbildung mal holprig werden, unterstützt die Arbeitsagentur mit der Assistierten Ausbildung, kurz AsA. Kontaktieren Sie unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater per Mail unter [email protected] – sie helfen Ihnen bei der Stellensuche, der Bewerbung und auch bei Schwierigkeiten.“
André Schellhase, Abteilungsleiter Berufsbildung der Handwerkskammer Cottbus: „Das Südbrandenburger Handwerk zeigt eine erfreuliche Entwicklung: Mit 716 neuen Ausbildungsverträgen und einem Zuwachs von 1,7 Prozent bleibt das Interesse an handwerklichen Berufen stabil und zukunftsorientiert. Besonders gefragt sind die Kfz-Mechatronik, die Anlagenmechanik für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie die Elektrotechnik, die weiterhin zu den Favoriten zählen. Auch die Nahrungsmittelhandwerke erleben mit steigenden Ausbildungszahlen in den Berufen Bäcker, Fachverkäufer oder Konditor eine neue Wertschätzung. Ein bemerkenswerter Trend ist der deutliche Anstieg ausländischer Auszubildender: Von den insgesamt 1.954 Jugendlichen, die einen Handwerksberuf erlernen, sind es 143 ausländische Jugendliche aus 36 Ländern, die unsere Betriebe bereichern – ein Plus von fast 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese Entwicklung zeigt, dass Integration und Fachkräftesicherung im Handwerk gemeinsam gelingen können. Dass inzwischen 952 Betriebe, fast fünf Prozent mehr als 2024, ausbilden, unterstreicht das wachsende Verantwortungsbewusstsein der Unternehmen. Sie wissen: Wer morgen Fachkräfte haben will, muss heute ausbilden. Damit setzt das regionale Handwerk ein wichtiges Zeichen für Engagement, Stabilität und Zukunftsfähigkeit.“
Manuela Glühmann, Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung/Fachkräftesicherung der IHK Cottbus: „Die Südbrandenburger Unternehmen bleiben engagiert für die Nachwuchssicherung, doch die Zeiten sind herausfordernder und gute Rahmenbedingungen dringend notwendig. Mit 1.667 registrierten Ausbildungsverträgen Ende September sind wir auf dem Vorjahresniveau. Die Verträge im kaufmännischen Bereich sind leicht rückläufig, anhaltend schwierig bleibt es im Handel und Hotel- und Gaststättengewerbe. Im Berufsbild Industriekaufleute verdoppelte sich die Vertragszahl hingegen. Deutliche Zuwächse zeichnen sich in Berufen für benachteiligte und eingeschränkte Jugendliche sowie im gewerblich-technischen Bereich ab. Hier schlägt das Baugewerbe mit einem Plus von über 26 Prozent zu Buche, im Elektrobereich sind es sechs Prozent. Ein deutliches Minus gibt es im Metall- und Chemiesektor (-7 bzw. -15 Prozent).
Diese Entwicklung zeigt, dass es trotz gesteigerten Engagements der Unternehmen und IHK herausfordernd bleibt, mehr junge Menschen in Ausbildung zu bringen. Schon lange ist klar, dass Jugendliche mit Unterstützungsbedarfen nicht vernachlässigt werden dürfen und bei der praxisnahen Berufsorientierung noch viel Luft nach oben ist. Es braucht mehr aufeinander abgestimmte Instrumente, um eine bessere Berufswahlkompetenz – idealerweise ab der siebten Klasse – bei den Schülern zu entwickeln. Mit der Plattform www.mach-es-in-brandenburg.de und individueller Beratung unterstützen die brandenburgischen IHKs bei der Suche nach passenden Ausbildungsplätzen.“
Arbeitslosenquote im Oktober weiter gesunken
Die Arbeitslosenquote liegt aktuell, im Oktober 2025, bei 5,9 %. Im September lag Sie bei 6,0 %, im August bei 6,2 %. Die Unternehmen meldeten 1.060 freie Arbeitsstellen. Im Agenturbezirk waren im Oktober 18.324 Frauen und Männer arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 466 Arbeitslose mehr. Zum Vormonat sank die Zahl der Arbeitslosen um 373.
- Es haben sich im Oktober 3.999 Menschen neu arbeitslos gemeldet. Das sind 66 weniger als im Oktober 2024 (-1,6 %) und 550 mehr als im Vormonat. Gleichzeitig haben sich 4.397 Personen aus Arbeitslosigkeit abgemeldet. Das sind 157 mehr als vor einem Jahr (3,7 %).
- Langzeitarbeitslose: Im Oktober 2025 waren 6.643 langzeitarbeitslose Menschen gemeldet. Das sind im Vergleich zum Vormonat 48 weniger und zum Vorjahr 92 Personen mehr.
- Die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im Oktober bei 22.387 Personen. Die Unterbeschäftigungsquote liegt bei 7,1 %.
- Die Jugendarbeitslosigkeit betrug 5,2 % und ist im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht gestiegen. Das sind 1.367 arbeitslose Jugendliche im Alter von 15 bis unter 25 Jahren, 112 Jugendliche mehr als noch vor einem Jahr.
- Im Oktober 2025 waren 3.665 Ausländerinnen und Ausländer arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Person weniger.
- Im Oktober standen 5.465 freie Arbeitsstellen im Agenturbezirk zur Verfügung, im Vergleich zum September 2025 gibt es kaum Veränderungen. Gesucht werden u. a. Helferinnen und Helfer Lagerwirtschaft, Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer, Fachkräfte im Verkauf, Fachkräfte sowie Helferinnen und Helfer in der Altenpflege, Helferinnen und Helfer Gastronomieservice, Fachkräfte Maschinenbau-, Betriebstechnik, Fachkräfte Kraftfahrzeugtechnik, Helferinnen und Helfer in der Reinigung sowie Fachkräfte Elektrische Betriebstechnik.
- Arbeitslosen-Quote im Agenturbezirk Cottbus 5,9 %
- Niedrigste Arbeitslosen-Quote in Luckau 3,2 %
- Höchste Arbeitslosen-Quote in Guben 9,1 %
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.






