Das Cottbuser Kindermusical (CKM) wird 2027 das Europäische Jugend Musical Festival (EJMF) nach Cottbus holen. Durch eine Förderung aus dem Kulturplan Lausitz sowie Mittel des Bundes und des Landes Brandenburg ist die Finanzierung gesichert und die Planungen können beginnen. Das hat das CKM am Donnerstagvormittag mitgeteilt. Beim Festival werden Ensembles aus mehreren Ländern erwartet, die ihre Musicals präsentieren und an Workshops mit Profis teilnehmen. Zuvor tritt das Cottbuser Kindermusical mit seinem aktuellen Stück „Die Frucht der falschen Träume“ im Oktober beim EJMF in Herxheim an. Vorab zeigt das Ensemble das Musical vom 22. März bis 06. April jeweils an den Wochenenden um 15:00 Uhr im Konservatorium Cottbus noch einmal dem heimischen Publikum.
Der Cottbuser Kindermusical teilte dazu mit:
Das Cottbuser Kindermusical (CKM), seit 1969 ein Aushängeschild der Stadt, hat bereits zahlreiche Preise beim Europäischen Jugend Musical Festival (EJMF) gewonnen. Das Festival findet in diesem Jahr zum 10. Mal statt und wird sein Jubiläum in Herxheim in Rheinland-Pfalz feiern.
Mit dem aktuellen Musical “Die Frucht der falschen Träume” haben sich die Cottbuser um eine Teilnahme am Festival beworben und werden im Oktober zum 8. Mal die Musicalbühne in Herxheim erobern. Damit stellen sie sich einer professionellen Jury und gehen zusammen mit anderen Ensembles aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ins Rennen um die begehrten Europäischen Jugend Musical Awards.
Vorab zeigt das Ensemble das aktuelle Musical vom 22. März bis 06. April jeweils an den Wochenenden um 15:00 Uhr im Konservatorium Cottbus noch einmal dem heimischen Publikum. Karten sind noch erhältlich und in allen bekannten Vorverkaufsstellen und direkt beim CKM zu erwerben. In zwei Jahren möchte das CKM das Festival in Cottbus durchführen. So wird Cottbus im Oktober 2027 zum pulsierenden Musical-Herzen Europas. Beim EJMF kommen junge Talente aus ganz Europa zusammen, um die Kraft des Musicals zu feiern. Neben spektakulären Musicals erwarten die Festivalteilnehmer Workshops, in denen professionelle Darsteller ihr Wissen teilen.
“Wir haben uns auf eine Förderung aus dem Projektfond Kulturplan Lausitz beworben und per Jury-Entscheid wurde sich dafür ausgesprochen, das EJMF in Cottbus zu fördern”, erzählt uns Ensemblemanager Ronny Schröter voller Stolz. “Die Förderung kommt vom Bundesministerium für Kultur und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Mit Hilfe dieser Mittel ist die Absicherung des Festivals gegeben und wir können jetzt bereits in die Planung gehen.”, so Schröter weiter. Für alle, die Interesse haben, das Ensemble und seinen Förderverein in diesem Projektvorhaben zu unterstützen, gibt es am 5. Mai 2025 einen EJMF-Info-Abend. Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung unter www.ejmf-cottbus.de gebeten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation