Der FC Energie Cottbus muss um die Herbstmeisterschaft in der 3. Liga zittern – überwintert allerdings definitiv auf einem Aufstiegsplatz! Gegen den FC Ingolstadt 04 holten die Lausitzer heute Abend ein 1:1-Unentschieden. Phil Halbauer brachte Rot-Weiß in der 23. Minute in Führung, die “Schanzer” glichen in der 59. Minute in Person von Sebastian Grönning aus. Zum Abschluss der Wahnsinns-Hinrunde steht der FCE als Aufsteiger (!) bei 37 Punkten und könnte bei einer Dynamo-Niederlage am morgigen Samstag sogar noch Herbstmeister werden.
Duell der offensivstärksten Mannschaften
In den ersten 45 Minuten präsentierte sich Energie Cottbus offensiv variabel, aber ohne echten Stoßstürmer: Halbauer, Cigerci und Krauß wirbelten im Angriff, während Lucas Copado nach seinen jüngsten Startelfeinsätzen zunächst nur auf der Bank Platz nahm. Trotz der langen Anreise feuerten rund 1.500 mitgereiste Cottbuser Fans ihr Team lautstark an. Die erste nennenswerte Offensivaktion gehörte den Gastgebern: In der 10. Minute zog Yannick Deichmann aus dem Strafraum ab, doch sein Schuss segelte knapp über das Tor des FCE. Auf der Gegenseite kassierte Energie-Verteidiger Dennis Slamar in der 19. Minute nach einem Foul an Sebastian Grønning die erste Gelbe Karte der Partie.
Cottbus kam nun besser ins Spiel: Nach einem ersten Vorstoß durch Yannik Möker (22. Minute), dessen flacher Distanzschuss noch am Kasten vorbeistrich, gelang kurz darauf die Führung. In der 23. Minute eroberte Pelivan im Mittelfeld den Ball, leitete weiter zu Cigerci, der den auf der linken Seite durchstartenden Halbauer mustergültig bediente. Halbauer verwertete diese Gelegenheit eiskalt und überraschte FCI-Keeper Funk zum 0:1. Ingolstadt zeigte sich um eine Antwort bemüht, doch Cottbus-Schlussmann Elias Bethke behielt die Nerven. In der 26. Minute parierte der junge Torhüter einen wuchtigen Kopfball von Simon Lorenz hervorragend. Der FCI drängte auf den Ausgleich, scheiterte aber immer wieder an der gut sortierten FCE-Defensive und vor allem an Bethke. So ging es mit einer knappen 1:0-Führung für Energie Cottbus in die Halbzeitpause.
Cottbus überwintert auf Aufstiegsplatz
Auch nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel keine klare Linie auf. Bei Energie Cottbus gab es zu Beginn der zweiten Halbzeit einen Wechsel: Lucas Copado ersetzte Maximilian Krauß, um der Offensive neuen Schwung zu verleihen. Doch anstelle von kombinationsstarkem Angriffsfußball entwickelte sich die Partie nun zunehmend zerfahren. Immer wieder unterbrachen Fouls im Mittelfeld den Spielfluss, und beide Mannschaften suchten vergeblich nach klaren Chancen. In der 59. Minute fand Ingolstadt schließlich eine Lücke: Nach einem schön herausgespielten Angriff erzielte Sebastian Grønning den Ausgleich zum 1:1. Dieser Treffer verlieh den Gastgebern Auftrieb. Wenig später, in der 70. Minute, versuchte es Max Plath mit einem strammen Distanzschuss – sein Abschluss strich nur knapp über den Cottbuser Kasten. Kurz darauf sorgte FCE-Keeper Elias Bethke erneut für Aufsehen, als er mit einer spektakulären Parade gegen den einschussbereiten Grønning das Unentschieden festhielt (71.).
Cottbus meldete sich danach zurück: Nur eine Minute später, in der 72. Minute, setzte Copado Halbauer gekonnt in Szene. Der Angreifer blieb jedoch an FCI-Schlussmann Funk hängen, dessen beherztes Eingreifen den möglichen Führungstreffer der Gäste verhinderte. Im weiteren Verlauf neutralisierten sich beide Teams weitgehend, wenngleich Ingolstadt durch die Einwechslung des ehemaligen Cottbusers Tim Heike (78.) noch einmal frische Impulse setzte. In der Nachspielzeit kam Heike dann sogar zu einer Riesenchance: In der 90.+2 Minute verpasste er den möglichen Siegtreffer nur um Haaresbreite. So blieb es letztlich beim 1:1, einem durchaus leistungsgerechten Remis.
Großes FCE-Weihnachtssingen im Stadion
Der Countdown läuft! Unter dem Motto: „Die Lausitz singt mit Energie“ verwandelt sich das LEAG Energie Stadion morgen erneut in ein festlich erleuchtetes „Wohnzimmer“ für alle Fans des FC Energie Cottbus! Nachdem bereits im vergangenen Jahr ein überwältigender Auftakt gefeiert wurde, steht auch das diesjährige Weihnachtssingen ganz im Zeichen gemeinsamer Vorfreude, Musik und rot-weißer Gemeinschaft. ->> Mehr Infos
Die Saison 2024/2025 des FC Energie Cottbus:
1. Spieltag: FC Energie Cottbus (1:2) Arminia Bielefeld ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Spieltag: Dynamo Dresden (4:2) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus (1:3) SV Werder Bremen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
3. Spieltag: FC Energie Cottbus (2:1) Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
4. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden (2:1) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
2. Runde Brandenburger Landespokal: SV Babelsberg 03 (2:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
5. Spieltag: SC Verl (0:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus (4:0) VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: VfL Osnabrück (2:5) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus (4:1) 1. FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: Hannover 96 II (0:0) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus (1:1) SV Sandhausen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
11. Spieltag: FC Erzgebirge Aue (1:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus (5:1) 1860 München ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
13. Spieltag: Rot-Weiss Essen (4:0) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
14. Spieltag: FC Energie Cottbus (3:3) Borussia Dortmund II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
Achtelfinale Brandenburger Landespokal: Oranienburger FC Eintracht (0:2) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
15. Spieltag: Viktoria Köln 1904 (0:1) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
16. Spieltag: FC Energie Cottbus (2:0) SpVgg Unterhaching ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
17. Spieltag: Waldhof Mannheim (0:1) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
Viertelfinale Brandenburger Landespokal: Eintracht Alt Ruppin (0:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht
18. Spieltag: FC Energie Cottbus (3:1) FC Hansa Rostock ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.
Bild: Steve Seiffert