Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Am Samstag, 20. April 2024, 19.30 Uhr, bringt das Musiktheater des Staatstheater Cottbus in der Kammerbühne (Wernerstr. 60) einen Doppelabend zur Premiere. Regisseurin Claudia Meyer hinterfragt den Fortschritt technischer Möglichkeiten vom Telefon bis zum Video-Chat und seine Auswirkungen auf unsere Kommunikation. Francis Poulencs Mono-Oper „Die menschliche Stimme“ kommt in Kombination mit der Uraufführung „Kopf in den Wolken“ auf die Bühne, zu der Pianist und Komponist Michael Wilhelmi die Musik und Claudia Meyer das Libretto geschrieben haben. Der Bühnenraum von Aurel Lenfert zeigt das Nebeneinander der Existenzen auf mehreren Ebenen. Die Menschen bleiben vereinzelt, allein mit ihren Gedanken, Erinnerungen und Wünschen, „eingestrickt“ in ihre jeweils eigene Welt. Das Kostümbild von Regina Standfuss greift dieses Bild auf und integriert Kreationen der Strickdesignerin Ksenia Sobotovych.
Die menschliche Stimme
Bereits 1930 thematisierte Autor Jean Cocteau in „Die menschliche Stimme“ den Konflikt zwischen Distanz und Intimität anhand eines Telefongesprächs. Francis Poulenc machte daraus eine Mono-Oper für eine Sänger-Darstellerin. Der Text, in dem es um das Ende einer Beziehung geht, gibt nur die Seite der Frau wieder, die in der Cottbuser Inszenierung von Sopranistin Gloria Jieun Choi verkörpert wird.
Kopf in den Wolken (Uraufführung)
Mit ihrem neu für Cottbus entwickelten Musiktheaterprojekt „Kopf in den Wolken“ denken die Regisseurin Claudia Meyer und der Komponist Michael Wilhelmi die Mono-Oper von Poulenc weiter. Sie entwerfen ein Bild unserer post-pandemischen Gesellschaft, das die Erfahrungen von Einschränkung, Isolation und Vergänglichkeit reflektiert. Michael Wilhelmi begleitet den Abend selbst am Klavier und setzt neben seinen pianistischen Fähigkeiten auch elektroakustische Mittel ein. Neben ihm und Gloria Jieun Choi stehen in „Kopf in den Wolken“ mit Rahel Brede und Hardy Brachmann zwei weitere Garanten für sensible Porträts von Menschen auf der Bühne.
Karten:
Karten sind im Besucherservice (im Großen Haus, Schillerplatz 1, +49 355 7824 242), an der Abendkasse sowie online über www.staatstheater-cottbus.de erhältlich.
Nächste Vorstellungen:
Do 16.05.2024, 19.30 Uhr, Kammerbühne
Sa 25.05.2024, 19.30 Uhr, Kammerbühne
Do 20.06.2024, 19.30 Uhr, Kammerbühne
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Bernd Schönberger