Die Sparkasse Spree-Neiße unterstützt erneut den Kultursalon Cottbus e.V. mit einer Spende. Am 20. Februar fand die Scheckübergabe statt. Der Verein, der seit März 2023 kulturelle Veranstaltungen in Cottbus organisiert, eröffnet am 10. März 2024 seine Spielzeit mit einer Vorstellung der neuen „Musik-im-Gespräch“-Reihe. Das Programm bietet acht Konzerte, begleitet von Dialogen zwischen Publikum und Künstlern, und wird durch das Kulturland Brandenburg 2024 / 2025 Projekt unterstützt.
Spielzeiteröffnung im März
Am Sonntag, den 10. März 16 Uhr stellt der Kultursalon das diesjährige Programm der „Musik-im-Gesprächs“-Reihe öffentlich vor und lädt Kultur- und Musikbegeisterte herzlich dazu ein! Mit freiem Eintritt wird es in der Kunsthalle Lausitz eine kurzweilige Vorstellung der acht Konzerte der Spielzeit geben, natürlich etwas Musik und ein Glas Sekt. Besonders freuen wir uns darauf, dass auch einige der Musiker:innen der bevorstehenden Spielzeit vor Ort sein werden, um ihre Konzerte mit Worten und Musikkostproben vorzustellen. Das Jahresprogramm steht erst seit kurzem auf der Website, dennoch sind schon zahlreiche Tickets weg. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kultursaloncottbus.com

Sparkasse Spree-Neiße unterstützt den Kultursalon
Bereits das zweite Jahr in Folge erhielt der Kultursalon Cottbus e.V. eine großzügige Spende durch die Sparkasse Spree-Neiße. Zur Scheckübergabe in der Kunsthalle Lausitz trafen sich am Dienstag, dem 20. Februar die Initiatorinnen und Vereinsvorstände Christine Geiszler und Aglaja Sprengel mit den Vertreter:innen der Sparkasse Spree-Neiße Anja Schroschk und Uwe Schröter. “Der Vereinsvorstand bedankt sich für die kontinuierliche Unterstützung, die maßgeblich zur Realisierung und Weiterentwicklung des Programms beiträgt.” heißt es vom Kultursalon.
Hintergrund
Der Kultursalon Cottbus ist ein junger Verein, der neue Akzente in der Cottbuser Kulturszene setzt. Die zentrale Idee: Einen Begegnungsort FÜR und DURCH Kultur zu schaffen. Seit März 2023 lädt der Verein mit der Reihe „Musik im Gespräch“ zu besonderen Konzerten in die Kunsthalle Lausitz am Bunten Bahnhof in Cottbus ein.
Das Format findet in einem kleinen Rahmen statt und in einer besonderen, gemütlichen Dialog-Atmosphäre. Herzstück des Abends ist ein anschließendes Gespräch, in dem das Publikum die Möglichkeit bekommt mit den Musiker:innen des Abends und miteinander in den Austausch zu kommen. Ein Projekt im Rahmen von „Welten verbinden – Kulturland Brandenburg 2024 / 2025“. Kulturland Brandenburg 2024 / 2025 wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg. Mit freundlicher Unterstützung des Ostdeutschen Sparkassenverbands und der Investitionsbank des Landes Brandenburg.