Neuer Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus wird André Fritsche. Wie die Kammer mitteilte, wurde der 41-Jährige gestern durch die Vollversammlung gewählt. Seine Dienstzeit beginnt am 1. Februar 2024. Der bisherige Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Krüger hat die Geschäfte der Kammer seit Dezember 2021 auf eigenen Wunsch und in Abstimmung mit dem Präsidium nur interimsmäßig geführt, so die IHK weiter.
Die IHK Cottbus teilte dazu mit:
Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus hat auf ihrer heutigen Sitzung André Fritsche (41) als neuen Hauptgeschäftsführer bestellt. Seine Dienstzeit beginnt am 1. Februar 2024. Aktuell ist er bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin für den Bereich Außenwirtschaft mit dem Fokus auf die Länder Osteuropas und Zentralasiens tätig. Fritsche ist gebürtiger Cottbuser und hat Politik und Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa studiert.
Die Bestellung erfolgte, weil der amtierende Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Krüger auf eigenen Wunsch und in Abstimmung mit dem Präsidium die Geschäfte der Kammer seit 9. Dezember 2021 nur interimsmäßig führt. Das Präsidium baute dabei auf seine langjährige Erfahrung als Hauptgeschäftsführer der Cottbuser Wirtschaftskammer von 2008 bis 2018. Mit dem Auswahlverfahren wurde im Sommer 2023 ein Personaldienstleister beauftragt, bei dem 135 Bewerbungen aus ganz Deutschland eingingen.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus ist die größte Interessenvertretung der Südbrandenburger Wirtschaft und hat rund 36.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Cottbus, Spree-Neiße, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Dahme-Spreewald. Für sie erledigt die IHK Cottbus vom Staat übertragene Aufgaben, bietet vielfältige Services und vertritt die Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Thomas Goethe