Am Sonntag, dem 10. September lädt das Staatstheater Cottbus um 18:00 Uhr in die Klosterkirche zu einem Konzert mit dem Titel „… von Schütz zu Bach“ ein. Unter der Leitung von Christian Möbius singen der Kammerchor der Singakademie Cottbus e.V. sowie Solistinnen und Solisten des Staatstheaters. Es spielen das Trompetenconsort William Forman und das Bach Consort Cottbus. Eintrittskarten sind ab sofort erhältlich.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Nach dem Konzert 2022 anlässlich des 350. Todestages von Heinrich Schütz schreiten Christian Möbius und seine musikalischen Mitstreiter*innen nun weiter voran in der Musikgeschichte. Sie begeben sich diesmal ins Zeitalter der Familie Bach, deren Wirken später von ihrem berühmtesten Sohn Johann Sebastian Bach überstrahlt wird.
Ein Signum dieser Zeit sind nicht zuletzt die Grauen des Dreißigjährigen Krieges. Die Musik verwandelt diesen Erfahrungshintergrund zu einer sehr persönlichen religiösen Inbrunst und Innigkeit. Die unglaublich direkte und eindringliche Ausdruckskraft wird beim Konzert in der Klosterkirche besonders nah und intensiv erlebbar.
Unter der Leitung von Christian Möbius singen der Kammerchor der Singakademie Cottbus e.V. sowie Solistinnen und Solisten des Staatstheaters. Es spielen das Trompetenconsort William Forman und das Bach Consort Cottbus.
Karten sind erhältlich im Besucherservice (im Großen Haus, Schillerplatz 1, +49 355 7824 242), an der Abendkasse sowie online über www.staatstheater-cottbus.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Marlies Kross