Trotz heftiger Temperaturen zog es viele Besucher am Wochenende zum Flugplatzmuseum Cottbus e.V..
Allein am Samstag kamen fast 1.100 Besucher und am Sonntag nochmals 1.347 zum Staunen. Dazu kamen 239 Aussteller mit ihren Fahrzeugen. Die Vorbereitungen liefen in der gesamten zurückliegenden Woche bereits auf Hochtouren. Täglich trafen schwere Fahrzeuge auf Trailern ein und die Vereinsmitglieder übernachteten teils am gesamten Wochenende auf dem Museumsgelände.
Sonne satt bei mehr als 35 Grad
Besonders die Stände mit kühlen Getränken und Eis hatten regen Zulauf. Nicht zu beneiden waren in dieser Glut die Männer am Grill oder der Gulaschkanone.
Von der Rundfahrtenstrecke waberten die Staubwolken über den Platz, die Gäste huschten von Baum zu Baum, um einen Platz im Schatten zu ergattern. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Für eine kurze Abkühlung sorgte die Feuerwehr Kolkwitz mit ihrem Tanklöschwagen. Die Schönower Feinstaubfreunde stimmten mehrmals ein ohrenbetäubendes Motorenkonzert an, welches die Gäste mit viel Applaus würdigten.
Im wahrsten Sinne heiß begehrt waren die Plätze für die Rundflüge mit dem Helikopter oder der An-2 – auch liebevoll „Tante Anna“ genannt. Wer es ruhiger wollte, der schlenderte an den Verkaufsständen entlang, um eventuell noch ein Ersatzteil zu ergattern. Am Abend fiel von den Vereinsmitgliedern der Stress ab und man genoss den Sonnenuntergang beim Bierchen vor der JAK 11.