Einige Jahre war es etwas ruhiger um das “Track-Team-Brandenburg”, nun haben sich die Bahnradsportler neu aufgestellt. Zur Formation gehören nun sechs Damen und sechs Herren, die von Team-Manager Steffen Blochwitz geführt werden. Die sportliche Leitung hat Detlef Uibel. Unter dieser erfahrenen Führung liegt der Fokus nun auf den Olympischen Spielen, die im kommenden Jahr ins Paris stattfinden.
Klarer Fokus auf dem Sprintbereich
Nachdem es einige Jahre etwas ruhiger um das Brandenburger Track Team war, hat man sich vor einigen Wochen neuformiert und eine Gruppe von Bahnradsportlern zusammengestellt, dessen Schwerpunkt ganz klar im Sprintbereich angesiedelt ist. Ein bei der UCI angemeldetes Track-Team kann in Abstimmung mit dem Bund Deutscher Radfahrer eigenständig an Bahnweltcups teilnehmen.
Sechs Damen und sechs Herren gehören aktuell zu der Formation, die von Team-Manager Steffen Blochwitz, der mit dem DDR-Vierer bei den Olympischen Sommerspielen in Seoul zu Silber fuhr, geführt wird. Als Sportlicher Leiter fungiert Detlef Uibel. Der 64-jährige war von 2016 bis 2022 Bundestrainer Bahnraddort im Kurzzeitbereich. Die von ihm betreuten Radsport-Asse errangen drei Siege bei Olympischen Spielen und sicherten sich zudem mehr als 40 Medaillen bei Weltmeisterschaften.
Unter dieser erfahrenen Führung sind alle Bemühungen des Teams auf die Olympischen Spiele des kommenden Jahres ausgerichtet, die in Paris stattfinden werden.
Das Track Team Brandenburg:
Emma Hinze
Bente Lürmann
Clara Schneider
Lea Sophie Friedrich
Pauline Grabosch
Sandra Hainzl
Anton Höhne
Danny Werner
Maximilian Dörnbach
Nik Schröter
Paul Groß
Pete Flemming
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski
Bild: Georg Zielonkowski