Morgen Abend ist es endlich soweit: Im Cottbuser Stadion der Freundschaft steigt das Relegations-Hinspiel zwischen dem FC Energie Cottbus und der Spielvereinigung Unterhaching. Der Gastgeber rechnet dabei derzeit mit einer Gesamtzuschauerzahl von 18.500 Fußballbegeisterten. Das Stadion ist ab 18:30 Uhr geöffnet, wer dabei sein will, sollte möglichst mit dem ÖPNV, zu Fuß oder mit dem Fahrrad anreisen. Auf dem Stadtring wird es diesmal übrigens keine Sperrung geben, trotzdem kann es durch polizeiliche Maßnahmen auch zu Einschränkungen für fußballferne Passanten kommen.
Der FC Energie Cottbus teilte dazu mit:
Der FC Energie empfängt am Mittwoch, 7. Juni um 20:30 Uhr im Rahmen der Aufstiegsspiele zur 3. Liga den bayerischen Meister SpVgg Unterhaching im Stadion der Freundschaft. Bis zum Diensterstagmittag waren im Heimbereich etwas mehr als 17.000 Eintrittskarten verkauft und dies wird sicher noch nicht das Ende sein. Der FC Energie rechnet aufgrund der leider geringen Nachfrage an Gästekarten mit einer Gesamtzuschauerzahl von etwa 18.500.
Neben der Bitte um möglichst frühzeitiges Erscheinen, möchten wir Euch zudem weitere organisatorische Hinweise mit auf den Anreiseweg zum Stadion der Freundschaft geben. Der Parkplatz in der Parzellenstraße ist als Parkmöglichkeit für Fans der SpVgg Unterhaching vorgesehen. Es erfolgt eine lose Fantrennung und eine Tageskasse für Gästefans gibt es nicht. Der Onlinelink für Gästefans bleibt bis Spielbeginn aktiv und bietet daher die Möglichkeit auch kurzfristig noch die Zugangsberechtigung zu erwerben.
Unter Umständen kann es durch polizeiliche Maßnahmen auch zu Einschränkungen für fußballferne Passanten geben. Auf dem Stadtring wird es zwischen Willy-Brandt-Straße und Straße der Jugend jedoch KEINE Sperrung geben. Eintrittskarten werden weiterhin über unseren Ticketdienstleister etix und in all unseren Vorverkaufsstellen angeboten. Eine Öffnung der Tageskassen erfolgt selbstverständlich nur im Falle, dass noch Eintrittskarten verfügbar sind und wenn, dann ab 18:30 Uhr und ausschließlcih am Haupteingang. Schiedsrichterkarten sind an Kasse 4 verfügbar.
Das Stadion der Freundschaft öffnet seine Pforten am Spieltag um 18:30 Uhr. Energiefans nutzen bitte die Zugänge am Haupteingang, dem Wernersteg, auf der Osttribüne, dem Seiteneingang hinter dem Block F2 sowie den Eingang zum Bereich für körperlich beeinträchtigte Menschen. Der Zugang für Besucher des VIP-Bereiches erfolgt über den Eingang an der Stadionzufahrt (Schranke) sowie Gäste mit Parkgenehmigungen für den Kunstrasen. Energiefans nutzen möglichst die öffentlichen Verkehrsmittel, das Rad oder kommen zu Fuß zum Stadion. Parkmöglichkeiten gibt es begrenzt auf dem Sandower Dreieck, an der Messe oder dem Tierpark (kostenpflichtig).
Achtung der Zugang in der Stromstraße bleibt geschlossen und ist ausschließlich als Flucht- und Rettungsweg vorgesehen!
Trainer Pele Wollitz vor Hinspiel gegen Unterhaching
Meistertitel, Pokalverteidigung, Aufstieg? Viel Zeit zum Feiern blieb dem FC Energie Cottbus nach der Pokal-Siegerehrung am Samstagnachmittag nicht, auch die Stimmung innerhalb der Mannschaft schien kurz nach der Sektdusche schon wieder höchst konzentriert. Der Fokus aber ist verständlich, geht es doch am Mittwoch schon wieder in ein weiteres, in seiner Wichtigkeit kaum zu unterschätzendes, Spiel unter Flutlicht. Gegner ist diesmal kein aus der heimischen Region bekanntes Gesicht, sondern Regionalliga-Bayern-Vertreter Unterhaching. Vor dem Relegations-Kracher im Stadion der Freundschaft haben wir uns nochmal mit FCE-Coach Claus-Dieter Wollitz zum kurzen Talk getroffen. ->> Hier weiterlesen
Public-Viewing zum Relegations-Rückspiel in Cottbus
Am Sonntag lädt die Spielvereinigung dann um 13:00 Uhr zum Rückspiel in den Sportpark Unterhaching. Wer die weite Reise nach Bayern nicht unternehmen will oder kann, aber trotzdem mit anderen Fans dem möglichen FCE-Aufstieg entgegenjubeln möchte, für den finden in Cottbus gleich zwei Public-Viewing-Events statt:
Die Strandpromenade lädt ab 12:30 Uhr zur Liveübertragung mit Speisen & Getränken am Stadtbrunnen / Heronplatz und auch auf dem Festgelände der Ostseesportspiele in Willmersdorf wird die Partie ab 12:30 Uhr auf der großen Leinwand zu sehen sein.
OB Tobias Schick: “Ich drücke fest die Daumen!”
Oberbürgermeister Tobias Schick drückt mit den Cottbuserinnen und Cottbusern dem FC Energie die Daumen: „In der Relegation gegen Unterhaching kann der FCE eine großartige Spielzeit krönen und in die dritte Liga zurückkehren. Die Sehnsucht im Verein und unter den Fans ist groß. Der FC Energie verkörpert die Arbeit einer ganzen Region: aus ungünstigen Voraussetzungen und wenig Mitteln viel Ertrag schlagen. Dabei ist der FCE eine Gallionsfigur der Lausitz. Für die Sportstadt Cottbus/Chóśebuz verkörpert der Verein die Tugenden dieser Region, die sich gut unter dem Stichwort Energie zusammenfassen lassen. Ich drücke fest die Daumen, dass es mit dem Aufstieg in die dritte Liga klappt. Das wäre ein weiteres Stück Stolz des Ostens, im besten Sinne.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation