Bei strahlendem Sonnenschein fand heute das traditionelle Motorenanlassen der Lausitzer Oldtimerfreunde statt. Mehr als 100 Fahrzeuge – darunter auch Motorräder und 2 Feuerwehren – starteten ihre Ausfahrt in Lübbenau.
Ganz ohne Wertungsprüfungen und Wettbewerbsstress konnten die Teilnehmer ihre Fahrt durch den Frühling genießen. Über 100 km führte die Strecke über Luckau nach Branitz zum Gutshof am Schloss. Hier konnten bei Kaffee und Kuchen Benzingespräche geführt und der Glanz auf den polierten Karossen bewundert werden.
Wer sich heute nicht sattsehen konnte, der plant vielleicht einen Familienausflug am 1. Mai zum Wasserkraftwerk Grießen bei Forst. Dort findet der Tag der offenen Tür statt. Das Turbinenhaus kann besichtigt werden und dem Aufstieg auf den Aussichtsturm steht nichts im Wege. An diesem Tag sind dort ebenfalls zahlreiche Oldtimer zu bestaunen.
Besucherrekord! Filmnächte locken Tausende nach Cottbus & Schwarzkollm
Mit großem Zuspruch sind die diesjährigen Filmnächte in der Niederlausitzer Region zu Ende gegangen. Im Cottbuser Spreeauenpark kamen in diesem...