Der japanische Videospielhersteller Nintendo ist normalerweise eher für die Entwicklung von Spielen für die eigenen Plattformen bekannt. Doch pünktlich zur Vorweihnachtszeit baut Nintendo das Spiele-Line-up auch auf Android und iOS weiter aus. Unser Artikel stellt die mobilen Games der Kultfirma vor und verrät, was Nintendo uns in der diesjährigen Vorweihnachtszeit an Neuerscheinungen beschert.
Nintendo: Super Mario für Smartphone und Tablet
Schaut man sich in den Videospielabteilungen großer Elektronikmärkte um oder stöbert man auf den Portalen der Fachpresse im Netz, scheint vor allem ein Hersteller in dieser Weihnachtssaison ein echtes Hoch zu haben: Die Rede ist vom japanischen Kultentwickler Nintendo. Mit „Super Mario Odyssey“ auf der hauseigenen Hybridkonsole „Switch“ legten die Japaner einen echten Kassenschlager hin. Erst kürzlich verlieh der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) den Sales Award für besonders viele verkaufte Spiele. Doch Mario springt und rennt längst nicht mehr nur auf Nintendos eigenen Konsolen, sondern ist auch in den Übersichten von einschlägigen Webportalen für mobile Handyspiele zu finden. So ist der wohl berühmteste Klempner der Welt in „Super Mario Run“ bereits seit gut einem Jahr auch auf mobilen iOS- und Android-Endgeräten auf Münzenjagd. Demnach müssen auch Gamer, die keine separate Nintendo-Konsole besitzen, nicht auf das beliebte Jump’n’Run-Spielprinzip mit Mario in der Hauptrolle verzichten.
Neuheit ab 22. November: Animal Crossing – Pocket Camp
Seit dem 22. November ist neben Super Mario noch eine weitere beliebte Spielereihe von Nintendo weltweit für iOS und Android verfügbar: In „Animal Crossing – Pocket Camp“ übernimmt man als Spieler die Rolle eines Campingplatz-Managers. Dabei muss man sich um die Belange der Gäste kümmern sowie das Camp mit Zelten und Möbeln ausstatten. Zudem kann man weitere Camper einladen und das Camp frei erkunden. Bei der Erkundungstour trifft man viele Tiere, die Hilfe brauchen, sodass jeden Tag neue Abenteuer auf den Spieler warten. Man angelt, grillt oder hilft bei der Obsternte. Damit ist „Pocket Camp“ das perfekte Spiel, um so manch grauen Dezembertag auf einem virtuellen Campingplatz zu verbringen.
Fire Emblem Heroes: Strategie-RPG im Hosentaschenformat
Mit dem Klassiker und der Neuerscheinung nicht genug: Wer sich im App- bzw. im Play-Store weiter umsieht, stößt früher oder später auch auf „Fire Emblem Heroes“ – ein iOS- und Android-Ableger der berühmten Nintendo 3DS-Reihe. Dieses Game verbindet Elemente des Strategie- und des Rollenspiels mit einem spannenden Fantasy-Setting. Als „Beschwörer“ kann man zahlreiche Helden aus unterschiedlichen Fire Emblem Welten zur Rettung des Königreichs Askr herbeirufen. Das Gameplay läuft – wie man es von vielen anderen japanischen Rollenspielen kennt – rundenbasiert ab. Dabei gilt es, immer die richtige Strategie zu finden, die Vor- und Nachteile jedes Helden abzuwägen und die Umgebung zu analysieren und geschickt zu nutzen. Das Game bietet nicht für Fans der Reihe, sondern auch für alle anderen Hobbystrategen massig mobilen Spielspaß.
Pokémon Go: Neuerungen für den Dauerbrenner
Auch wenn der Augmented-Reality-Dauerbrenner „Pokémon Go“ von Niantec entwickelt wurde, gehört das Franchise zu einem der wichtigsten in Nintendos Portfolio. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit wurden der Fangemeinde neue Spielinhalte beschert: So startete unter anderem ein weltweiter Fangwettbewerb. Dabei geht es darum, bis Ende November weltweit 3 Milliarden Pokémon zu fangen, um das „Taschenmonster“ Porenta freizuschalten. Doch auch Zwischenresultate auf dem Weg zum großen Ziel schalten Boni wie Erfahrungsboosts im Spiel frei. Ob sich die Entwickler für den Dezember weitere Events ausgedacht haben, bleibt abzuwarten. Doch auch ohne wird die Monsterhatz von „Pokémon Go“ so schnell nicht langweilig.
Bildrechte: Flickr Super Mario. Tom Newby CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten