Existenzgründerbroschüre der drei Brandenburger Industrie- und Handelskammern ab sofort auch in Englisch erhältlich.
Die im Jahr 2015 erstellte Gründerbroschüre der Landesarbeitsgemeinschaft aus IHK Cottbus, IHK Ostbrandenburg und IHK Potsdam wurde auf Initiative der IHK Cottbus übersetzt und den aktuellen Informationsmöglichkeiten angepasst. “Nun werden erstmals die umfangreichen Informationen zur Gründung und Etablierung eines Unternehmens in englischer Sprache angeboten”, so Dan Hoffmann, Initiator der englischen Version und Leiter der IHK-Geschäftsstelle in Senftenberg. „Damit unterstützen die Kammern die wachsende Internationalisierung im Land Brandenburg, insbesondere an den Universitäts- und Hochschulstandorten, den Berlin nahen Regionen aber auch in jeder denkbaren Kleinstadt“, ergänzt Bernd Hahn, Leiter des IHK-Fachbereiches Existenzgründung und Unternehmensförderung in Cottbus. „Ob als ausländischer Student, EU-Bürger, Migrant oder anderweitig fremdsprachiger Mitbürger, die Gründerbroschüre ist Wissensbasis für den Gang in die Selbstständigkeit und zugleich praxisnaher Ratgeber mit vielen weitergehenden Hinweisen und Verlinkungen”, verdeutlicht Bernd Hahn.
Mit ihrem Gründerservice unterstützen die Brandenburger IHKs jede nachhaltige Existenzgründung oder neue Betriebsstätte, die meist weitere Arbeitsplätze schaffen. Die Existenzgründerbroschüre in englischer Version ist ab sofort als Download auf den Internetseiten der drei Kammern abrufbar und steht demnächst auch als Druckversion zur Verfügung.
Weitere Informationen bei Dan Hoffmann, IHK-Geschäftsstelle Senftenberg, Telefon: 0355 365-3200, E-Mail: dan.hoffmann@cottbus.ihk.de.
Die Existenzgründerbroschüre ist online abrufbar unter:
In Deutsch: www.cottbus.ihk.de/gruenden-in-brandenburg
In Englisch: www.cottbus.ihk.de/starting-business
Bild: Dr. Anke Kutschke vom Gründungsservice der BTU Cottbus-Senftenberg erhält als Erste einen Einblick in den Inhalt der englischen Gründerbroschüre vom Senftenberger IHK-Geschäftsstellenleiter Dan Hoffmann.
Quelle & Foto: Industrie- und Handelskammer Cottbus