Der seit dem 13. Mai vermisste 31-jährige Mann aus Ruhland (->> wie berichtet) ist tot. In den Abendstunden des Sonntags wurde seine Leiche gefunden – ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es laut Polizei nicht. Die Angehörigen werden von Notfallseelsorgern betreut.
Die Polizei teilte dazu mit:
In den Abendstunden des Sonntages wurde der seit dem 13.05.2025 vermisste Mann aus Ruhland gefunden. Ein hinzugerufener Notarzt konnte leider nur noch den Tod des Mannes feststellen. Notfallseelsorger übernahmen umgehend die Betreuung der Angehörigen. Ein Fremdeinwirken wird gegenwärtig ausgeschlossen. Die Polizei bedankt sich trotz des traurigen Ausgangs für die Unterstützung der Medien sowie der Bevölkerung.
Ausgangsmeldung vom 15.05.2025:
Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach einem Vermissten. Der 31-jährige S. wurde am Dienstag, dem 13.05.2025 zuletzt gesehen und hat seitdem sein gewohntes Lebensumfeld in Ruhland verlassen. Die Umstände seines Verschwindens deuten darauf hin, dass er sich in einer psychischen Ausnahmesituation befindet. Weil die eingeleiteten Suchmaßnahmen der Polizei bislang nicht zum Erfolg geführt haben, wendet sich die Polizei nun mit einem Foto und folgender Personenbeschreibung an die Öffentlichkeit.
Der Vermisste wird wie folgt beschrieben:
- Etwa 175 Zentimeter groß
- Schlank
- Dunkle, kurze Haare
- Trägt eine Brille.
Die Polizei fragt:
- Wer hat den Vermissten seit dem Nachmittag des 13.05.2025 gesehen?
- Wer kann Angaben zum aktuellen Aufenthaltsort von S. geben?
Mit Ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg unter der Telefonnummer 03573-880 oder an jede andere Polizeidienststelle. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, per Internet Hinweise zu geben unter: https://polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Eine Sachbeschädigung musste die Polizei am Montag gegen 08:40 Uhr in der Friedensstraße aufnehmen. Unbekannte hatten hier das Bedienfeld eines Fahrstuhles aus der Wand gerissen, so dass ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden ist.
Senftenberg: In der Briesker Straße ist am Sonntagmorgen ein E-Bike-Fahrer mit einer Verkehrsinsel kollidiert und gestürzt. Einen Grund für den Sturz lieferte ein Atemalkoholtest bei dem Mann, der einen Wert von über 2,5 Promille anzeigte. Daher wurde im Krankenhaus auch eine beweissichernde Blutentnahme durchgeführt.
Lauchhammer: Die Polizei wurde am Montagmorgen in die Bockwitzer Straße gerufen. Unbekannte waren hier in eine Garage eingebrochen und hatten Gartenwerkzeug und Treibstoff gestohlen. Mit den gesicherten Spuren befasst sich nun die Kriminalpolizei.
Lauchhammer: In der Forststraße ist am Sonntag gegen 15:45 Uhr ein PKW MERCEDES von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Der Fahrer der A-Klasse wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo nicht nur die Verletzungen behandelt, sondern auch eine beweissichernde Blutentnahme durchgeführt wurde. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann hatte einen Wert weit im Verkehrsstraftatbereich angezeigt. Das Auto wurde mit einem Sachschaden von mindestens 15.000 Euro abgeschleppt und sichergestellt.
Boblitz: In der Boblitzer Chausseestraße kam am Sonntag gegen 14:15 Uhr ein PKW AUDI einem Streifenwagen entgegen. Den Beamten fiel auf, dass die Kennzeichen offensichtlich manipuliert waren und stoppten den A3. Dessen Fahrer erklärte sofort, dass er keinen Führerschein besitzt und auch, dass er sein Auto seit Jahren nicht zugelassen habe. Weil der Mann sich merkwürdig verhielt, führten die Beamten auch einen Drogenschnelltest durch, der positiv auf Amphetamine anschlug. Deshalb ging es für den Mann zu einer beweissichernden Blutentnahme. Der 22-Jährige muss sich nun in insgesamt vier Strafverfahren verantworten. Am Abend sorgte er erneut für einen Einsatz: Beim Versuch, das Auto, das er hatte stehen lassen müssen, in eine Parklücke zu schieben, war der AUDI in einen Graben gerollt. Schlussendlich konnte das Auto auf einen verkehrssicheren Stellplatz gebracht werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation