Verbraucherzentralen sammeln Beschwerden
Telekommunikationsanbieter stellen Telefon- und Internetanschlüsse bis 2018 auf die sogenannte IP-Technik um. Dabei kann es zu Problemen kommen, wie bereits Verbraucherbeschwerden aus anderen Bundesländern zeigen: Der Anschluss kann wochenlang ausfallen, Hausnotrufe werden funktionsunfähig oder Verbrauchern wird mit der Umstellung ein neuer Vertrag mit ungewünschten Zusatzkonditionen angedreht. In einer bundesweiten Umfrage erfassen die Verbraucherzentralen vom 1. Juni bis 10. Juli 2015 daher Beschwerden zum IP-basierten Anschluss. Die Ergebnisse sollen Politik und Anbietern zur Verfügung gestellt werden, so dass die notwendige Umstellung so verbraucherfreundlich wie möglich durchgeführt werden kann. Betroffene können an der Umfrage unter www.vzb.de/telefonumstellung teilnehmen.
Nicht nur die Telekom, auch andere Anbieter werden nach und nach auf die neue Anschlusstechnik All-IP umstellen. Statt der bisherigen zwei Leitungen, eine für Telefon und eine für Internet, gibt es zukünftig nur noch eine Datenleitung. Telefonate werden dann ausschließlich über das Internet geführt.
Probleme bei der Umstellung
Seit einiger Zeit registrieren die Verbraucherzentralen vermehrt Beschwerden von Telefonkunden, die über Probleme bei der Umstellung auf die neue Anschlusstechnik klagen. Zum Beispiel erhalten die Betroffenen gar keine Hilfe vom Telekommunikationsanbieter, so dass sie längere Zeit ihr Telefon nicht nutzen können.
Zudem kann es vorkommen, dass Anbieter versuchen, mit der Umstellung auch Kombiangebote zu verkaufen. „Verbraucher sollten darauf achten, dass ihnen keine zusätzlichen Leistungen untergeschoben werden, die sie nicht wollen – und nicht benötigen“, so Michèle Scherer, Telekommunikationsexpertin der Verbraucherzentrale Brandenburg. „Generell müssen Anbieter Verbraucher ausreichend über die anstehenden Änderungen und Folgekosten informieren, eine Umstellung darf nicht nebenbei stattfinden“, so die Verbraucherschützerin weiter. Die Verbraucherzentrale Brandenburg möchte wissen, ob auch in Brandenburg Probleme bei der Umstellung auftreten. Sie bittet Betroffene, ihre Erfahrungen zu schildern: Vom 1. Juni bis 10. Juli 2015 unter www.vzb.de/telefonumstellung.
Individuellen Rat erhalten Betroffene
- in den Verbraucherberatungsstellen, Terminvereinbarung unter
0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr) oder online unter www.vzb.de/termine, - am Beratungstelefon unter 09001 / 775 770 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr,
1 €/min a. d. dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend) sowie - per E-Mailberatung auf www.vzb.de/emailberatung
Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.