Das Reiseland Brandenburg bleibt auf Wachstumskurs – und die Lausitz mischt vorn mit. Von Januar bis Mai 2026 zählten die Beherbergungsbetriebe rund 1,9 Millionen Gäste mit 4,8 Millionen Übernachtungen, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt. Die Gästezahl stieg um 1,1 Prozent, die Zahl der Übernachtungen blieb auf Vorjahresniveau.
Burg (Spreewald) und Senftenberg unter den Top 5
Für die Region besonders erfreulich: Gleich zwei Südbrandenburger Orte gehören zu den fünf übernachtungsstärksten Gemeinden des Landes. Im Mai 2026 lag Burg (Spreewald) mit 59.001 Übernachtungen landesweit auf Rang drei – nur Potsdam (151.331) und Schönefeld (76.407) verzeichneten mehr. Direkt dahinter folgt Senftenberg mit 49.908 Übernachtungen auf Rang vier vor Rheinsberg (45.010). Damit behaupten sich der Spreewald und das Lausitzer Seenland als zwei der wichtigsten Tourismusmagneten Brandenburgs.
Stabile Basis für die Sommersaison
Die Zahlen unterstreichen, welchen Stellenwert der Tourismus als Wirtschaftsfaktor für die Lausitz hat – vom Spreewaldkahn über Radtouren bis zu den Seen des einstigen Bergbaureviers. Mit dem stabilen Frühjahrsergebnis geht die Region gut aufgestellt in die Hauptsaison. Der ausführliche Bericht ist beim Amt für Statistik Berlin-Brandenburg abrufbar.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Symbolfoto: Senftenberger See (Archiv)
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red.




