Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, ändert sich bei vielen Menschen die Garderobe. Neben dicken Schals, Pullis und Jacken darf auch der Schmuck auf die kommende Herbst- und Wintersaison abgestimmt werden. Den meisten filigranen Stücken aus dem Sommer weichen häufig Accessoires, die mit warmen Farben und ausdrucksstarken Designs überzeugen. Das unterstreicht den Stil der kühlen Jahreszeit und sorgt für Highlights während der dunklen Monate.
Welche Schmuckfarben und Materialien eignen sich für die kommende Saison?
Im Herbst sind in Sachen Kleidung oftmals erdige Farben und warme Töne wie Braun, Bronze, Kupfer oder Gold interessiert. Diese Farben lassen sich hervorragend mit Gold- und Silberschmuck kombinieren. Gold passt zu Farben wie Braun, Gelb oder Bordeaux, während eine Kette, Armband oder Ring in Silber mit grauer, schwarzer oder blauer Kleidung harmoniert.
Natürlich ist in diesem Rahmen erlaubt, was gefällt. Ob Strick, Wolle oder Leder: Zu jedem Kleidungsstück passen verschiedene Schmuckstücke. Sie dürfen natürlich gern größer und auffallender sein. Das ist vor allem bei schweren Wollkleider oder Norwegerpullovern der Fall. Somit geht der Schmuck nicht mit der Kleidung unter, sondern ermöglicht gezielte Akzente.
Kleiner Tipp: Nicht nur schlichter Gold- oder Silberschmuck darf zum Einsatz kommen. Auch Stücke mit Naturmaterialien wie Holz, Leder und Edelsteinen sorgen für einen schönen Blickfang. Vor allem Kristalle sowie Perlen vertreiben trübe Stimmung an nebligen Tagen und schaffen einen kleinen Lichtblick.
Welcher Schmuck ist ideal für festliche Anlässe?
Der Herbst kommt nicht nur mit bunten oder verregneten Tagen. Ihm folgt sehr schnell der Winter, der mit Festtagen für Vorfreude sorgt. Vor allem an den Feiertagen versuchen wir oft mit Kleidung und Schmuck dem Schmuddelwetter zu entfliehen. Das gelingt am besten mit auffallenden Statement-Ohrringen, großen Ringen oder mehreren Ketten im Layering-Style.
Diese Schmuckstücke stehen nicht nur für Glamour und glänzende Auftritte. Sie heben auch das Outfit hervor und sind perfekt für feierliche Anlässe wie Weihnachten oder Silvester. Damit die Kombination aus Kleidung und Schmuck auch gelingt, sind ein paar Richtlinien zu berücksichtigen.
- Silberner Schmuck und Stücke aus Weißgold lassen sich ideal mit kühlen Farben und Hauttönen
- Goldschmuck ist bestens für warme Farbnuancen und Teints
- Funkelnde Steine wie Zirkonia und Edelsteine setzen dem Outfit stets das i-Tüpfelchen auf.
Wichtig ist, nicht zu viele verschiedene Schmuckstücke zu verwenden. Oft reicht es aus, einen Eyecatcher in Form von großen Creolen, Colliers oder Statement-Ringen zu verwenden, um einen Blickfang zu schaffen. Die restlichen Schmuckstücke sollten hingegen minimalistisch ausfallen, damit der gesamte Look nicht zu überladen erscheint.







