Der kleine Fahrplanwechsel am 9. Juni 2013 im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bringt einige Änderungen im Regional- und S-Bahnverkehr mit sich, die auch zu verlängerung von Reisezeiten führen können.
Die Änderungen im Regionalverkehr im Einzelnen:
RE5 Rostock/Stralsund – Neustrelitz – Berlin Hbf (tief) – Jüterbog – Lutherstadt Wittenberg/Falkenberg
Mit der Aufhebung der Streckensperrung Oranienburg – Neustrelitz wird der durchgehende Zugverkehr zwischen Rostock und Berlin wiederaufgenommen. Darüber hinaus verkehren die Züge der RE5 auch im Raum Berlin wieder durchgängig in bzw. aus Richtung Jüterbog. Aufgrund von Bauarbeiten in Südbrandenburg … bestehen jedoch noch weitere Beeinträchtigungen:
– Der Abschnitt Falkenberg (Elster) – Holzdorf (Elster) wird aufgrund umfangreicher Brückenarbeiten bis einschließlich Fahrplanwechsel am 14.12.2013 für den Zugverkehr total gesperrt. In dieser Zeit verkehren Busse im Ersatzverkehr.
– In Berlin kann der Halt Lichterfelde Ost südwärts nur eingeschränkt bedient werden. Ersatzweise kann die Linie RE4 bzw. die S-Bahn genutzt werden
RE18 Cottbus – Ruhland – Dresden Hbf / RB49 Cottbus – Ruhland – Falkenberg(Elster)
– Zur besseren Unterscheidung der Zugfahrten mit verschiedenen Endpunkten und Zwischenhalten erfolgt eine Änderung der Linienbezeichnung.
1. Ab dem 9. Juni 2013 verkehren ausschließlich die beschleunigten Regionalexpresszüge zwischen Cottbus und Dresden als Linie RE18.
2. Zeitgleich wird die neue Linie RB49 für die Züge in der Relation Cottbus – Ruhland – Falkenberg(Elster) eingeführt, die alle Zwischenhalte bedient. Unverändert bestehen in Ruhland Anschlüsse, so dass z. B. weiterhin stündliche Verbindungen zwischen Cottbus und Dresden bzw. Hoyerswerda und Falkenberg (Elster) angeboten werden. Im Abschnitt Ruhland – Falkenberg (Elster) wird das Zugangebot Samstagvormittag und Sonntagnachmittag ausgeweitet.
RB31 Elsterwerda-Biehla – Dresden
– Im Abendverkehr besteht nunmehr eine tägliche Verbindung in beiden Richtungen, ab Elsterwerda um 23.50 Uhr, ab Dresden Hbf um 23.09 Uhr. Dadurch ergibt sich auch in der Relation Cottbus-Dresden eine tägliche, zusätzliche Spätverbindung um 22.08 Uhr ab Cottbus (RB49) mit Umstieg in Elsterwerda.
RE15 Hoyerswerda – Ruhland – Dresden
– Unverändert fährt die RE15 zweistündlich direkt zwischen Hoyerswerda über Ruhland nach Dresden, es ändern sich jedoch auf einzelnen Bahnhöfen geringfügig die Abfahrts- und Ankunftszeiten. Im Raum Dresden halten die Züge der RE15 zwischen Coswig und Dresden Hbf nur noch in Dresden-Friedrichstadt.
Linientausch bei der S-Bahn: S1 endet in Potsdam, S7 in Wannsee (!)
– Der weitere Fortgang der bereits seit dem Jahr 2012 andauernden Bauarbeiten auf der Strecke der S-Bahn-Linie S7 im Grunewald führen ab 9. Juni 2013 zu Änderungen im S-Bahn-Verkehr von und nach Potsdam:
– Anstelle der S7 wird für etwa ein Jahr die S1 in die brandenburgische Landeshauptstadt fahren, die S7 endet während dieser Zeit im Bahnhof Wannsee. Die Bauarbeiten erfordern eine eingleisige Betriebsführung. Da auch zwischen Wannsee und Potsdam nur ein Gleis für die S-Bahn zur Verfügung steht, könnte sich die Kombination dieser eingleisigen Abschnitte leicht auf die Pünktlichkeit der S7 auswirken. Deshalb wird anstelle der S7 die S1 nach Potsdam verlängert, die im Berliner Stadtgebiet durchgehend über zwei Gleise verfügt.
– Während der Betriebszeiten des 10-Minuten-Taktes trifft die S7 einige Minuten später als im Regelfahrplan im Bahnhof Wannsee ein, umsteigende Fahrgäste in Richtung Potsdam erreichen deshalb erst den nachfolgenden Zug der S1, mit einer Wartezeit von etwa 5 Minuten. Im Abend- und Nachtverkehr sowie ganztägig in der Gegenrichtung bleiben die Anschlüsse hingegen unverändert bestehen. Für Fahrten von und nach Potsdam muss jedoch nicht unbedingt in Wannsee umgestiegen werden, denn auch mit der Linie S1 können beispielsweise die Ringbahn (S Schöneberg), die U9 (S+U Rathaus Steglitz) die U7 (S+U Yorckstraße) und der Bahnhof Friedrichstraße mit seinen zahlreichen Umsteigemöglichkeiten erreicht werden.
Aktuelle Fahrpläne jederzeit abrufbar: Die aktuellen Fahrpläne sind abrufbar in der VBB-Fahrplanauskunft unter www.VBB.de oder auch als App für das netzfähige Mobiltelefon.
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB)
Der kleine Fahrplanwechsel am 9. Juni 2013 im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bringt einige Änderungen im Regional- und S-Bahnverkehr mit sich, die auch zu verlängerung von Reisezeiten führen können.
Die Änderungen im Regionalverkehr im Einzelnen:
RE5 Rostock/Stralsund – Neustrelitz – Berlin Hbf (tief) – Jüterbog – Lutherstadt Wittenberg/Falkenberg
Mit der Aufhebung der Streckensperrung Oranienburg – Neustrelitz wird der durchgehende Zugverkehr zwischen Rostock und Berlin wiederaufgenommen. Darüber hinaus verkehren die Züge der RE5 auch im Raum Berlin wieder durchgängig in bzw. aus Richtung Jüterbog. Aufgrund von Bauarbeiten in Südbrandenburg … bestehen jedoch noch weitere Beeinträchtigungen:
– Der Abschnitt Falkenberg (Elster) – Holzdorf (Elster) wird aufgrund umfangreicher Brückenarbeiten bis einschließlich Fahrplanwechsel am 14.12.2013 für den Zugverkehr total gesperrt. In dieser Zeit verkehren Busse im Ersatzverkehr.
– In Berlin kann der Halt Lichterfelde Ost südwärts nur eingeschränkt bedient werden. Ersatzweise kann die Linie RE4 bzw. die S-Bahn genutzt werden
RE18 Cottbus – Ruhland – Dresden Hbf / RB49 Cottbus – Ruhland – Falkenberg(Elster)
– Zur besseren Unterscheidung der Zugfahrten mit verschiedenen Endpunkten und Zwischenhalten erfolgt eine Änderung der Linienbezeichnung.
1. Ab dem 9. Juni 2013 verkehren ausschließlich die beschleunigten Regionalexpresszüge zwischen Cottbus und Dresden als Linie RE18.
2. Zeitgleich wird die neue Linie RB49 für die Züge in der Relation Cottbus – Ruhland – Falkenberg(Elster) eingeführt, die alle Zwischenhalte bedient. Unverändert bestehen in Ruhland Anschlüsse, so dass z. B. weiterhin stündliche Verbindungen zwischen Cottbus und Dresden bzw. Hoyerswerda und Falkenberg (Elster) angeboten werden. Im Abschnitt Ruhland – Falkenberg (Elster) wird das Zugangebot Samstagvormittag und Sonntagnachmittag ausgeweitet.
RB31 Elsterwerda-Biehla – Dresden
– Im Abendverkehr besteht nunmehr eine tägliche Verbindung in beiden Richtungen, ab Elsterwerda um 23.50 Uhr, ab Dresden Hbf um 23.09 Uhr. Dadurch ergibt sich auch in der Relation Cottbus-Dresden eine tägliche, zusätzliche Spätverbindung um 22.08 Uhr ab Cottbus (RB49) mit Umstieg in Elsterwerda.
RE15 Hoyerswerda – Ruhland – Dresden
– Unverändert fährt die RE15 zweistündlich direkt zwischen Hoyerswerda über Ruhland nach Dresden, es ändern sich jedoch auf einzelnen Bahnhöfen geringfügig die Abfahrts- und Ankunftszeiten. Im Raum Dresden halten die Züge der RE15 zwischen Coswig und Dresden Hbf nur noch in Dresden-Friedrichstadt.
Linientausch bei der S-Bahn: S1 endet in Potsdam, S7 in Wannsee (!)
– Der weitere Fortgang der bereits seit dem Jahr 2012 andauernden Bauarbeiten auf der Strecke der S-Bahn-Linie S7 im Grunewald führen ab 9. Juni 2013 zu Änderungen im S-Bahn-Verkehr von und nach Potsdam:
– Anstelle der S7 wird für etwa ein Jahr die S1 in die brandenburgische Landeshauptstadt fahren, die S7 endet während dieser Zeit im Bahnhof Wannsee. Die Bauarbeiten erfordern eine eingleisige Betriebsführung. Da auch zwischen Wannsee und Potsdam nur ein Gleis für die S-Bahn zur Verfügung steht, könnte sich die Kombination dieser eingleisigen Abschnitte leicht auf die Pünktlichkeit der S7 auswirken. Deshalb wird anstelle der S7 die S1 nach Potsdam verlängert, die im Berliner Stadtgebiet durchgehend über zwei Gleise verfügt.
– Während der Betriebszeiten des 10-Minuten-Taktes trifft die S7 einige Minuten später als im Regelfahrplan im Bahnhof Wannsee ein, umsteigende Fahrgäste in Richtung Potsdam erreichen deshalb erst den nachfolgenden Zug der S1, mit einer Wartezeit von etwa 5 Minuten. Im Abend- und Nachtverkehr sowie ganztägig in der Gegenrichtung bleiben die Anschlüsse hingegen unverändert bestehen. Für Fahrten von und nach Potsdam muss jedoch nicht unbedingt in Wannsee umgestiegen werden, denn auch mit der Linie S1 können beispielsweise die Ringbahn (S Schöneberg), die U9 (S+U Rathaus Steglitz) die U7 (S+U Yorckstraße) und der Bahnhof Friedrichstraße mit seinen zahlreichen Umsteigemöglichkeiten erreicht werden.
Aktuelle Fahrpläne jederzeit abrufbar: Die aktuellen Fahrpläne sind abrufbar in der VBB-Fahrplanauskunft unter www.VBB.de oder auch als App für das netzfähige Mobiltelefon.
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB)
Der kleine Fahrplanwechsel am 9. Juni 2013 im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bringt einige Änderungen im Regional- und S-Bahnverkehr mit sich, die auch zu verlängerung von Reisezeiten führen können.
Die Änderungen im Regionalverkehr im Einzelnen:
RE5 Rostock/Stralsund – Neustrelitz – Berlin Hbf (tief) – Jüterbog – Lutherstadt Wittenberg/Falkenberg
Mit der Aufhebung der Streckensperrung Oranienburg – Neustrelitz wird der durchgehende Zugverkehr zwischen Rostock und Berlin wiederaufgenommen. Darüber hinaus verkehren die Züge der RE5 auch im Raum Berlin wieder durchgängig in bzw. aus Richtung Jüterbog. Aufgrund von Bauarbeiten in Südbrandenburg … bestehen jedoch noch weitere Beeinträchtigungen:
– Der Abschnitt Falkenberg (Elster) – Holzdorf (Elster) wird aufgrund umfangreicher Brückenarbeiten bis einschließlich Fahrplanwechsel am 14.12.2013 für den Zugverkehr total gesperrt. In dieser Zeit verkehren Busse im Ersatzverkehr.
– In Berlin kann der Halt Lichterfelde Ost südwärts nur eingeschränkt bedient werden. Ersatzweise kann die Linie RE4 bzw. die S-Bahn genutzt werden
RE18 Cottbus – Ruhland – Dresden Hbf / RB49 Cottbus – Ruhland – Falkenberg(Elster)
– Zur besseren Unterscheidung der Zugfahrten mit verschiedenen Endpunkten und Zwischenhalten erfolgt eine Änderung der Linienbezeichnung.
1. Ab dem 9. Juni 2013 verkehren ausschließlich die beschleunigten Regionalexpresszüge zwischen Cottbus und Dresden als Linie RE18.
2. Zeitgleich wird die neue Linie RB49 für die Züge in der Relation Cottbus – Ruhland – Falkenberg(Elster) eingeführt, die alle Zwischenhalte bedient. Unverändert bestehen in Ruhland Anschlüsse, so dass z. B. weiterhin stündliche Verbindungen zwischen Cottbus und Dresden bzw. Hoyerswerda und Falkenberg (Elster) angeboten werden. Im Abschnitt Ruhland – Falkenberg (Elster) wird das Zugangebot Samstagvormittag und Sonntagnachmittag ausgeweitet.
RB31 Elsterwerda-Biehla – Dresden
– Im Abendverkehr besteht nunmehr eine tägliche Verbindung in beiden Richtungen, ab Elsterwerda um 23.50 Uhr, ab Dresden Hbf um 23.09 Uhr. Dadurch ergibt sich auch in der Relation Cottbus-Dresden eine tägliche, zusätzliche Spätverbindung um 22.08 Uhr ab Cottbus (RB49) mit Umstieg in Elsterwerda.
RE15 Hoyerswerda – Ruhland – Dresden
– Unverändert fährt die RE15 zweistündlich direkt zwischen Hoyerswerda über Ruhland nach Dresden, es ändern sich jedoch auf einzelnen Bahnhöfen geringfügig die Abfahrts- und Ankunftszeiten. Im Raum Dresden halten die Züge der RE15 zwischen Coswig und Dresden Hbf nur noch in Dresden-Friedrichstadt.
Linientausch bei der S-Bahn: S1 endet in Potsdam, S7 in Wannsee (!)
– Der weitere Fortgang der bereits seit dem Jahr 2012 andauernden Bauarbeiten auf der Strecke der S-Bahn-Linie S7 im Grunewald führen ab 9. Juni 2013 zu Änderungen im S-Bahn-Verkehr von und nach Potsdam:
– Anstelle der S7 wird für etwa ein Jahr die S1 in die brandenburgische Landeshauptstadt fahren, die S7 endet während dieser Zeit im Bahnhof Wannsee. Die Bauarbeiten erfordern eine eingleisige Betriebsführung. Da auch zwischen Wannsee und Potsdam nur ein Gleis für die S-Bahn zur Verfügung steht, könnte sich die Kombination dieser eingleisigen Abschnitte leicht auf die Pünktlichkeit der S7 auswirken. Deshalb wird anstelle der S7 die S1 nach Potsdam verlängert, die im Berliner Stadtgebiet durchgehend über zwei Gleise verfügt.
– Während der Betriebszeiten des 10-Minuten-Taktes trifft die S7 einige Minuten später als im Regelfahrplan im Bahnhof Wannsee ein, umsteigende Fahrgäste in Richtung Potsdam erreichen deshalb erst den nachfolgenden Zug der S1, mit einer Wartezeit von etwa 5 Minuten. Im Abend- und Nachtverkehr sowie ganztägig in der Gegenrichtung bleiben die Anschlüsse hingegen unverändert bestehen. Für Fahrten von und nach Potsdam muss jedoch nicht unbedingt in Wannsee umgestiegen werden, denn auch mit der Linie S1 können beispielsweise die Ringbahn (S Schöneberg), die U9 (S+U Rathaus Steglitz) die U7 (S+U Yorckstraße) und der Bahnhof Friedrichstraße mit seinen zahlreichen Umsteigemöglichkeiten erreicht werden.
Aktuelle Fahrpläne jederzeit abrufbar: Die aktuellen Fahrpläne sind abrufbar in der VBB-Fahrplanauskunft unter www.VBB.de oder auch als App für das netzfähige Mobiltelefon.
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB)
Der kleine Fahrplanwechsel am 9. Juni 2013 im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bringt einige Änderungen im Regional- und S-Bahnverkehr mit sich, die auch zu verlängerung von Reisezeiten führen können.
Die Änderungen im Regionalverkehr im Einzelnen:
RE5 Rostock/Stralsund – Neustrelitz – Berlin Hbf (tief) – Jüterbog – Lutherstadt Wittenberg/Falkenberg
Mit der Aufhebung der Streckensperrung Oranienburg – Neustrelitz wird der durchgehende Zugverkehr zwischen Rostock und Berlin wiederaufgenommen. Darüber hinaus verkehren die Züge der RE5 auch im Raum Berlin wieder durchgängig in bzw. aus Richtung Jüterbog. Aufgrund von Bauarbeiten in Südbrandenburg … bestehen jedoch noch weitere Beeinträchtigungen:
– Der Abschnitt Falkenberg (Elster) – Holzdorf (Elster) wird aufgrund umfangreicher Brückenarbeiten bis einschließlich Fahrplanwechsel am 14.12.2013 für den Zugverkehr total gesperrt. In dieser Zeit verkehren Busse im Ersatzverkehr.
– In Berlin kann der Halt Lichterfelde Ost südwärts nur eingeschränkt bedient werden. Ersatzweise kann die Linie RE4 bzw. die S-Bahn genutzt werden
RE18 Cottbus – Ruhland – Dresden Hbf / RB49 Cottbus – Ruhland – Falkenberg(Elster)
– Zur besseren Unterscheidung der Zugfahrten mit verschiedenen Endpunkten und Zwischenhalten erfolgt eine Änderung der Linienbezeichnung.
1. Ab dem 9. Juni 2013 verkehren ausschließlich die beschleunigten Regionalexpresszüge zwischen Cottbus und Dresden als Linie RE18.
2. Zeitgleich wird die neue Linie RB49 für die Züge in der Relation Cottbus – Ruhland – Falkenberg(Elster) eingeführt, die alle Zwischenhalte bedient. Unverändert bestehen in Ruhland Anschlüsse, so dass z. B. weiterhin stündliche Verbindungen zwischen Cottbus und Dresden bzw. Hoyerswerda und Falkenberg (Elster) angeboten werden. Im Abschnitt Ruhland – Falkenberg (Elster) wird das Zugangebot Samstagvormittag und Sonntagnachmittag ausgeweitet.
RB31 Elsterwerda-Biehla – Dresden
– Im Abendverkehr besteht nunmehr eine tägliche Verbindung in beiden Richtungen, ab Elsterwerda um 23.50 Uhr, ab Dresden Hbf um 23.09 Uhr. Dadurch ergibt sich auch in der Relation Cottbus-Dresden eine tägliche, zusätzliche Spätverbindung um 22.08 Uhr ab Cottbus (RB49) mit Umstieg in Elsterwerda.
RE15 Hoyerswerda – Ruhland – Dresden
– Unverändert fährt die RE15 zweistündlich direkt zwischen Hoyerswerda über Ruhland nach Dresden, es ändern sich jedoch auf einzelnen Bahnhöfen geringfügig die Abfahrts- und Ankunftszeiten. Im Raum Dresden halten die Züge der RE15 zwischen Coswig und Dresden Hbf nur noch in Dresden-Friedrichstadt.
Linientausch bei der S-Bahn: S1 endet in Potsdam, S7 in Wannsee (!)
– Der weitere Fortgang der bereits seit dem Jahr 2012 andauernden Bauarbeiten auf der Strecke der S-Bahn-Linie S7 im Grunewald führen ab 9. Juni 2013 zu Änderungen im S-Bahn-Verkehr von und nach Potsdam:
– Anstelle der S7 wird für etwa ein Jahr die S1 in die brandenburgische Landeshauptstadt fahren, die S7 endet während dieser Zeit im Bahnhof Wannsee. Die Bauarbeiten erfordern eine eingleisige Betriebsführung. Da auch zwischen Wannsee und Potsdam nur ein Gleis für die S-Bahn zur Verfügung steht, könnte sich die Kombination dieser eingleisigen Abschnitte leicht auf die Pünktlichkeit der S7 auswirken. Deshalb wird anstelle der S7 die S1 nach Potsdam verlängert, die im Berliner Stadtgebiet durchgehend über zwei Gleise verfügt.
– Während der Betriebszeiten des 10-Minuten-Taktes trifft die S7 einige Minuten später als im Regelfahrplan im Bahnhof Wannsee ein, umsteigende Fahrgäste in Richtung Potsdam erreichen deshalb erst den nachfolgenden Zug der S1, mit einer Wartezeit von etwa 5 Minuten. Im Abend- und Nachtverkehr sowie ganztägig in der Gegenrichtung bleiben die Anschlüsse hingegen unverändert bestehen. Für Fahrten von und nach Potsdam muss jedoch nicht unbedingt in Wannsee umgestiegen werden, denn auch mit der Linie S1 können beispielsweise die Ringbahn (S Schöneberg), die U9 (S+U Rathaus Steglitz) die U7 (S+U Yorckstraße) und der Bahnhof Friedrichstraße mit seinen zahlreichen Umsteigemöglichkeiten erreicht werden.
Aktuelle Fahrpläne jederzeit abrufbar: Die aktuellen Fahrpläne sind abrufbar in der VBB-Fahrplanauskunft unter www.VBB.de oder auch als App für das netzfähige Mobiltelefon.
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB)