Eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Brandenburg läuft der Wahlkampf in unserer Region auf Hochtouren. In unserem NL-Stimmungscheck wollen wir wissen, welche Themen euch wirklich auf dem Herzen brennen, die eure eure Wahlentscheidung prägen. Stimmt gern ab. Hinweis: Die Umfrage ist nicht repräsentativ.
NL-Umfrage: Welche Themen prägen eure Wahlentscheidung?
Umfragewerte sehen AfD vor SPD
In den jüngsten Umfragewerten legten AfD und SPD weiter zu. Das zeigt der BrandenburgTrend von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Politikmagazins Kontraste vom rbb. Demnach kommt die AfD auf 27 % vor der SPD mit 23 %. Der Abstand zwischen den beiden Parteien bleibt somit gleich. Die CDU erreicht 18 %, gefolgt vom BSW mit 15 %. Um den Einzug in den Landtag zittern unter anderem die Grünen, die aktuell noch auf genau 5 % kommen, und die Linken, die bei 4 % liegen. BVB/FW erreichen 3 %, Sonstige 5 %. Unsere Umfrage in der NL-Community zeigt unterdessen, dass die große Mehrheit bereits ihre Wahlentscheidung getroffen hat.
Woidke will vor AfD landen
Trotz dieser Umfragewerte zeigte sich SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke erst gestern Abend in der Runde der Spitzenkandidaten bei der IHK Cottbus siegessicher. “Wir wollen und wir müssen stärkste Partei in diesem Land werden, damit die stolze Brandenburger Fahne keine großen braunen Flecken kriegt. Und das werden wir schaffen”, so Woidke in Richtung des AfD-Spitzenkandidaten Hans-Christoph Berndt. Der Landeschef hatte bereits zuvor angekündigt, nicht mehr weitermachen zu wollen, sollte die AfD gewinnen. Ob die Rechnung am Ende aufgeht, wird der 22. September 2024 zeigen. Seit 1990 steht Brandenburg durchgängig unter SPD-Führung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation