Drei Unternehmen sind heute in Berlin von Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers und Berlins Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen Harald Wolf mit dem Qualitätspreis Berlin-Brandenburg 2010 ausgezeichnet worden. Weitere drei Unternehmen haben eine Auszeichnung erhalten – ein Beleg für das hohe Qualitätsniveau der diesjährigen Bewerbungen.
„Mit dem Qualitätspreis Berlin-Brandenburg 2010 würdigen wir Unternehmen mit guten Geschäftsergebnissen. Sie erzielen diese nicht zuletzt, weil sie ihre organisatorischen Strukturen von der Führung und den Prozessen bis hin zur Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit kontinuierlich verbessern“, erklärte Senator Wolf. „Entscheidung für den Erfolg der Preisträger war nicht zuletzt, dass sie einer angemessenen Entlohnung und der Chancengleichheit von Frauen und Männern eine zentrale Bedeutung beimessen, wie es unser Bewertungsmodell für den Qualitätspreis 2010 fordert. “
Die Wirtschaftsressorts der Länder Berlin und Brandenburg vergeben den Qualitätspreis Berlin-Brandenburg zum fünften Mal. Preise gab es in drei von vier Kategorien.
„Für die Preisträger sind die Qualitätspreise ein wichtiges Marketinginstrument. Mit ihrem Können und ihren Erfahrungen sind sie Vorbild und helfen mit Qualitätsmanagement Wachstum und Beschäftigung in der Hauptstadtregion weiter voranzubringen. Sie sind Ansporn für andere Unternehmen, ihr Qualitätsmanagement zu verbessern“, hob Minister Christoffers hervor.
„Unternehmen aus der deutschen Hauptstadtregion können sich auf Dauer nur mit Spitzenleistungen im Wettbewerb behaupten. Das gilt nicht nur für die Qualität ihrer Produkte, sondern für die gesamte Unternehmensstruktur.
Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement sind entscheidende Faktoren, mit denen sich unsere Unternehmen im internationalen Wettbewerb abheben können“, betonten Wolf und Christoffers. „Der Wettbewerb um den Qualitätspreis bietet den Unternehmen ein Instrumentarium für messbare Leistungssteigerungen. Die Teilnehmer haben die Chance genutzt, die Wirksamkeit ihrer Qualitätsstrategien anhand objektiver Kriterien überprüfen zu lassen. Somit können sich alle am Preisverfahren beteiligten Unternehmen als Gewinner fühlen. Jedes ist auf seine Weise einen Schritt in Richtung Excellence vorangekommen“.
In der Kategorie „Unternehmen von 21 bis 100 Mitarbeiter“ ging der Preis an die Reha Vita GmbH in Cottbus
Die REHA Vita GmbH entwickelte sich zunehmend zum Marktführer der ambulanten Rehabilitation in Südbrandenburg. Bereits 2006 erhielt dieses beispielhafte Unternehmen den Qualitätspreis Berlin-Brandenburg.
In hervorragender Weise versteht es die Unternehmensführung aus der Vision: „Therapie, Training und Wellness unter einem Dach“ eine kontinuierliche und erfolgreiche Unternehmenspolitik und Strategie zu entwickeln. Bei der Umsetzung bezieht sie ausnahmslos alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.
Hervorragend organisierte Prozesse, hohe Qualifikation aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein kontinuierlich und durchgehend aktiv gelebter Verbesserungsprozess führen zu sehr guten Ergebnissen. Das zeigt die direkte Bewertung durch die Kunden wie auch die indirekte Bewertung der Leistungen des Unternehmens am Kunden. REHA Vita beweist, dass eine direkte Messung des Behandlungserfolges am Patienten möglich ist.
Besonders eindrucksvoll präsentiert sich das Unternehmen im Bezug auf seine Mitarbeiterorientierung. Neben dem Bekenntnis zum Mitarbeiter als wertvollstem Kapital des Unternehmens sind beispielhaft strukturierte Prozesse und vielfältige zusätzliche Aktivitäten zur Personalentwicklung eingeführt. Die außerordentlich starke Mitarbeiterorientierung der Reha Vita zeigt sich nicht zuletzt in der erfolgreichen Teilnahme an mehreren Wettbewerben. Die Frauenquote beträgt über 70%. Familien erfahren eine besondere Förderung.
Die Reha Vita erhielt die höchste Bewertung aller Bewerber im aktuellen Wettbewerb.
In der Kategorie “Unternehmen über 251 Mitarbeiter“ wurde das BMW Motorrad Werk Berlin mit dem Qualitätspreis ausgezeichnet.
BMW Motorrad Werk Berlin beschreitet mit Hilfe des EFQM-Modells kontinuierlich seinen Weg zur Excellence. Das Unternehmen erhielt 2002 erstmals den Qualitätspreis Berlin-Brandenburg. Seither wird der Excellence-Gedanke beim einzigen deutschen Motorradserienhersteller systematisch weiterentwickelt. BMW verzeichnet in allen Kriterien ausgewogen gute Ergebnisse. Im Bereich der Prozesse wird sogar der obere Exzellenzbereich erreicht.
Transparent und nachvollziehbar präsentiert das Unternehmen seine Vision und strategische Ausrichtung, sich zu einem exzellenten Motorradwerk zu entwickeln. In einem insgesamt rückläufigen Markt verzeichnen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung einen positiven Trend.
BMW gestaltet ein systematisches und qualitativ hochwertiges Ausbildungskonzept für zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Das Werk fördert durch die Vermittlung des EFQM-Modells auch hier ein selbstgesteuertes Lernen.
Konformitäts-Zertifikate zu den Bereichen Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit gehören zum Selbstverständnis des Unternehmens. Eine aktives Insourcing-Strategie des Werks sichert die Arbeitsplätze am Standort und stärkt somit als eines der größten Arbeitgeber den industriellen Kern Berlins.
* EFQM: Das Excellence-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) gilt als Richtschnur für die Bewertung unternehmerischer Organisationsstrukturen und deren kontinuierlichen Verbesserung.
In der Kategorie „Unternehmen bis 20 Mitarbeiter“ erhielt das Unternehmen Allresist GmbH, Strausberg, den Qualitätspreis 2010.
Die Allresist GmbH baut ihren Weg zur Business Excellence seit der Unternehmensgründung kontinuierlich aus. Bereits im Preisverfahren 2008 wurde das Unternehmen als Ausgezeichneter Finalist geehrt. Es sind auf breiter Ebene sehr positive Ergebnisse und Trends erkennbar. Das gesellschaftliche und wirtschaftspolitische Engagement des Unternehmens ist bemerkenswert und strahlt positiv auf die regionale und nationale Wirtschaft aus. Eine Vielzahl verschiedener Preise und Auszeichnungen unterstreicht das hohe Ansehen des kleinen Strausberger Unternehmens.
Durch eine intelligente Verzahnung von Methoden, Kompetenzen und sozialen Aspekten erreicht die Allresist eine erfolgreiche, nachhaltige Geschäfftsentwicklung.
Die gleichmäßig gute Bewertung in allen Qualitätskriterien verdeutlicht das methodische Vorgehen. Die Grundwerte der Führungskultur erarbeitet die Geschäftsführung unter Einbeziehung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und lebt sie in vorbildlicher Weise vor. Dies zeigt sich beispielsweise bei ihren mitarbeiterorientierten Organisationsansätzen, die eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.
Mit einer hochprofessionellen Darstellung seiner Prozesse hebt sich das kleine Unternehmen deutlich von Unternehmen auch mit mehr Beschäftigten ab. Das Assessorenteam ist beeindruckt von der, für ein Unternehmen dieser Größenklasse, außerordentlichen Vielfalt an anerkannten Managementinstrumenten in allen Kriterien. Allresist hat sich damit eine sehr gute Position am Weltmarkt erarbeitet, die geeignet ist, auch die wichtigen Ergebnisse der Organisation nachhaltig auf ein exzellentes Niveau zu heben. Die Kundenzufriedenheitswerte beweisen dies mit einem überwiegend positiven Trend.
Eine Auszeichnung erhielten folgende Unternehmen:
in der Kategorie „21 bis 100 Mitarbeiter“:
– Hotel Kolumbus GmbH, Berlin
in der Kategorie „101 bis 250 Mitarbeiter“:
– EBK Holding GmbH, Teltow
und in der Kategorie “über 251 Mitarbeiter“
– Schaeffler Technologies GmbH & Co.KG., Luckenwalde
Quelle: Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten